Spinnen in Australien/Neuseeland?

7 Antworten

Ich war selber 2 Jahre in Australien; in den Städten, in der Wüste, im Regenwald, im Bush und im Outback. Ich habe die meisten Spinnen außerhalb der Städte gesehen. Die huntsmen Spinne ist erschreckend, da sie handgroß wird aber harmlos und sehr schreckhaft, die redback und white tail sind schon giftig, kenne aber jemanden der gebissen wurde und es hatte keine Auswirkungen, ist wie bei Bienen, die einen reagieren, die anderen nicht. Ältere und Kinder sind da eher gefährdet.

Das größte Problem in Sydney sind die großen Kakerlaken in den Wohnungen, Hochhäusern und auf der Strasse, einige ekeln sich davor. In Cairns zum Beispiel hatten wir ne Ameisen-Plage.

Wenn mn allergings nach Australien möchte, wäre es schade nur in den Großstädten zu sein, denn die gibst überall, das spannende ist die Vielseitigkeit des Landes.

In Neuseeland war ich auch, das gibt es keine giftigen Tiere, bis auf die eingeführte white tail Spinne, die habe ich einmal in einer Wohnung gesehen.

Ich nehme nicht an, dass Du vorhast, Dich querfeldein durch die Steppen zu schlagen. Wenn Du Dich in Großstädten aufhältst, ist es nicht anders als hier.

Australien ist bekannt dafür, dass es dort die giftigsten Tiere der Welt gibt. Vielleicht solltest Du Dir für dieses Jahr eher ein Land aussuchen, das weniger "giftig" ist und auch von der Art des dort lebenden Kleingetiers eher übersichtlich ist.

Andererseits wäre das Deine Chance, Dich Deiner Angst zu stellen. Wer weiß, vielleicht kommst Du nach diesem Jahr "geheilt" zurück.

Lachlan  20.01.2018, 09:45

Es gibt zwar die giftigsten Tiere in Australien, nur sterben in den USA oder INdien z.B. weitaus mehr Leute an Schlangenbissen, als in Australien. Das liegt daran, dass die meisten dieser Tiere in Australien eher in den unbewohnten Gegenden leben.

Robertoll, Kleingetiere gibt es überall und überall in ausreichender Menge und Art. Was verstehst Du eigentlich unter dem Begriff "Kleingetiere".

Deine Antort ist weitgehenst sinnfrei und entbehrt jeglichen Wissens.

Gerade Sydney ist ein gefährliches Pflaster für Spinnenphobiker. Im Umkreis von Sydney ist die Sydney-Trichternetzspinne heimisch, eine der giftigsten Spinnen überhaupt, obwohl sie gar nicht mal so groß ist. Besonders groß werden die Huntsman-Spider in Australien...diese Riesenkrabbenspinnen erreichen in Australien immer mal wieder eine Spannweite von über 30 cm, sind aber eher auf dem Land anzutreffen. In der Großstadt trifft man schon eher auf schwarze Witwen, die sind in Australien fast schon Hausspinnen. Auch Neuseeland kann viele giftige Spinnenarten aufweisen, aber die sind meist nicht so groß.

Ich hatte früher auch panische Angst vor Spinnen und Schlangen. Spinnen sind inzwischen okay, auch dank meiner Aufenthalte in Australien.

Wenn Du ein Auslandsjahr machen willst, musst Du überall mit Spinnen rechnen, etwa genauso viel wie in Deutschland. Die meisten Spinnen kriechen in dunkle Höhlen, Ecken oder auch mal in Schuhe, denn sie suchen nicht das Licht. Auch die Pflanzen an Rankgerüsten sollte man nicht mit der blossen Hand untersuchen oder reingreifen. Schuhe kann man hochkant stellen und vor dem Anziehen untersuchen. Was ich aber eigentlich nie gemacht habe. Und die einzige giftige Spinne, die ich gesehen habe, war eine Redback als ich auf der Station meines Bruders im Gelände einen Stein umgedreht habe. Natürlich mit Arbeitshandschuhen und einer Schaufel. Die Spinne hat sich sofort verzogen, weil ihr das zu hell war.

Mache Dir mal keine großen Gedanken darüber. Ein paar Vorsichtsmassnahmen, die Du am Anfang lernen solltest und dann ist normalerweise gut.

In Neuseeland habe ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken um Spinnen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Mate ich würde dir empfehlen einfach das Outback zu vermeiden oder du gehst einfach nicht Bush .In den Grossstädten ist es nicht unbediengt schlimm .Neuseeland ist ungefähr gleich für mich.Ich war schon über 23 mal in Australien mit 12 ich finde es ist nur ein Mythos das es wirklich so schlimm ist 😜😁🇦🇺