Warum wird Australien "Down Under" genannt?

2 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Neuseeland so genannt wird? Die Kiwis würden es Dir sehr krumm nehmen, wenn Du sie so bezeichnest.

"Down under" steht für Australien, weil es - wie hier schon mehrfach erklärt wurde - auf der Weltkugel von uns aus gesehen "unten drunter" liegt.

chiara0204
Fragesteller

Laut Wikipedia gehört Neuseeland auch dazu. LG Chiara

Lachlan  14.12.2023, 09:18
@chiara0204

Die Angaben in wikipedia sind ziemlich mager.

Rein theoretisch könnte man alle Länder, die südlich des Äquators liegen, so nennen.

In der Praxis wird damit allerdings nur Australien so bezeichnet. Es gäbe wahrscheinlich auch eine ziemliche Verwirrung, wenn jemand "down under" sagt und der Eine dann an Australien denkt und der Andere an Neuseeland.

Mal darüber nachgedacht?

chiara0204
Fragesteller
@Lachlan
Mal darüber nachgedacht?

Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nicht mit dem Begriff auseinandergesetzt, d.h. nein. LG Chiara

Weil es aus der Sicht von hier quasi "Upside-down" steht, wenn man ein "oben und unten" annimmt (was es natürlich nicht gibt). Ist mehr ein runnig gag.