Stimmt es, dass, wenn damals das British Empire Australien nicht kolonisiert hätte, heute Asiaten in Australien leben würden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 71%
Ja 14%
Nein 14%

6 Antworten

Nein

Da Captn. Cook einen Tick schneller war als seine französischen Kollegen und dadurch das British Empire zum Zug gekommen ist, wären sonst evtl. die Franzosen die Eroberer gewesen, die Australien besetzt hätten. Und nicht zu vergessen, dass Jahrhunderte davor bereits die Niederländer und die Portugiesen an den australischen Küsten auftauchten. Nur haben die damals nicht erkannt, welche Landmasse sich da versteckte. Geschichte – Australien-Info

Die Chinesen und andere Asiaten tauchten eigentlich erst mit den Goldfunden in Australien auf und waren weniger Eroberer, denn Arbeiter in den Goldminen oder Händler.

Seit der Aufgabe der White People Policy in 1973 sind sehr viele Asiaten nach Australien gekommen, teils als Auswanderer und teils als Erntearbeiter auf den Feldern. White Australia Policy – Wikipedia

Anderes

beim besten Willen nicht, denn das waren keine Seefahrernationen, die Chinesen wählten ja bewusst (nach kurzem Intermezzo) als Nation nicht mehr die Hochseefahrt und zerstörten bis zum Jahr 1525 ihre Flotte selbst. Andere asiatischen Reiche waren auch nicht in der Hochsee unterwegs, um zu kolonisieren. Auch die japanischen Aktivitäten zur See endeten im frühen 17. Jahrhundert in der Namban Epoche. Dann erfolgte eine selbstgewählte Isolation Japans (Sakoku)

Nein wenn die Engländer nicht, dann vielleicht die Holländer, die in dieser Kante schon starkt engagiert (Batavia) waren oder die Portugiesen.

Nein, es wär immer noch ozeanisch ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges
Anderes

Wäre durchaus möglich gewesen!

Anderes

DIe Osmanen haben ja ihr Koloonialreich in dieser Gegend gehabt..auch die Portugise waren dort EInflussreich..

Es könnten also auch Portugisisch oder Osmanisch geprägt sein...