Wie viel kostet eine Reise nach Australien?

4 Antworten

Da gibt es viele Faktoren, die variabel sind. Alleine der Flugpreis richtet sich nach der Jahreszeit. Und man sollte nicht die billigste Fluglinie nehmen, denn dann kann es passieren, dass man tagelang unterwegs ist. Der Flug sollte mit Zwischenstopp bei rd. 23 Stunden dauern.

Auch bei den Hotels und Motels richtet sich der Preis nach der Jahreszeit. Im Hochsommer mit den Schulferien ist es, wie überall üblich, am teuersten. Motels haben in der Regel eine kleine Küchenaustattung. So dass man sich da gut selber verpflegen kann, wenn man nicht jeden Tag essen gehen will. In manchen Gebieten oder bei manchen Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit der privaten Unterkunft. Infos dazu bekommst Du in den örtlichen Tourismusbüros. Oder Du gehst in ein Hostel, was allerdings sehr unterschiedlich im Angebot sein kann.

Dann kommt es noch auf die Dauer Deiner Reise an, Wie lange willst Du bleiben. Unter 4 Wochen macht es eigentlich wenig Sinn.

Dann stellt sich die Frage der Fortbewegung. Ob Du mit einem Leihwagen unterwegs sein oder mit dem Fernbus fahren willst, richtet sich nach Deiner Planung. Die Greyhound-Buslinie hat da gute Angebote. Und die inländischen Fluglinien kann man auch gut mit einplanen.

Es stellt sich noch die Frage nach der Verpflegung. Restaurants sind in der Regel teurer, als die Selbstverpflegung. Das kennen wir hier auch.

Dann kommen noch die Aktivitäten dazu, die Du machen willst. Eine Bootstour auf dem Great Barrier Reef kostet logischerweise Geld. Willst Du selber im Reef schnorcheln und Dir die passende Ausrüstung vor Ort leihen, kostet es auch eine Gebühr. Oder willst Du nach Kuranda fahrern? Ich empfehle die Bahn auf dem Hinweg und die Seilbahn auf dem Rückweg. Auch das kostet logischerweise Geld.

Wie soll man da sagen, was die Reise kostet. Mit den von Jürgen63225 genannten 500€ pro Tag hast Du eine Grundsumme genannt bekommen, auf die sich alles aufbaut, was Du machen willst. Die Kosten für ein Rückflugticket würde ich eher mit rd. 1.200€ bis 1500€ ansetzen, pro Person.

Es wäre also sinnvoll, wenn Du Dir eine grobe Reiseplanung machst und dann zu den einzelnen Punkten recherchierst. Du kennst Deine Interessen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Freunde und Familie haben pro Person immer etwa 1.000 € in der Economy Class gezahlt, mit Tendenz nach oben, wenn es während der Weihnachtszeit ist. Hotels sind in der Regel recht teuer, solange es keine abgehalfterten Buden sind (weshalb sie bei mir übernachtet haben), Mietwagen auch oft, wenn man nicht bei einem kleinen Anbieter bucht. Wie schon Jürgen gesagt hat, Zusatzerlebnisse kosten auch Geld, gerade dort wird in Australien versucht, Kasse zu machen wo es nur geht. Gerade die Nationalparks, in die die meisten Touristen wollen, kosten Eintritt. Lebensmittel sind ohnehin teurer, also alles in allem sollte man schon etwas Geld auf die Seite gelegt haben und am besten ist es natürlich, wenn man Bekannte hat, bei denen man übernachten kann.

Das ist ganz individuell, ob man in Hotels übernachten will oder in Backpacker Unterkünften. Ob man jeden Tag essen gehen will, oder nur nicht verhungern.

Ob man mit öffentlichen Bussen reist oder einen Leihwagen nimmt.

Australien ist mittlerweise ein ziemlich teures Reiseland, Preise etwa wie Norwegen oder der Schweiz.

Wenn ich schon mal da bin, will ich natürlich auch was sehen, Inlandsflug zum Uluru, Bootsfahrt am Barrier Reef, Nationalparks, usw. Wenn ich dann Leihwagen, jeden Tag 1x essen gehen, mit Bier oder Wein, preiswerte Hotels / Motels, dann würde ich mal 500 Euro pro Tag für 2 Personen kalkulieren.