Work & Travel Australien - tägliche Kosten/Einnahmen

5 Antworten

Nein, du hast keinen Denkfehler, das ist leider oft nämlich die Realität. Es ist verdammt teuer und noch anstrengender. Manchmal hast du Pech und findest kein günstiges Hostel mehr, da musst du eben noch was drauflegen. Manchmal ist der Job verdammt hart und wird noch schlechter bezahlt. Manchmal findest du auch erst gar keinen Job mehr. Es ist echt versagt hart. Ich kann dir nur raten; sparen, sparen und noch mal sparen. Ja, es wird eine tolle Zeit werden, aber es wird hart und teuer. Manchmal hast du Glück und triffst nette Leute, die dich bei ihnen kostenlos übernachten lassen oder dir mal was zu Essen ausgeben. Aber du wirst auch eben extrem viel Geld selber zahlen müssen und das meiste wird für ein Dach über den Kopf draufgehen.

Lass dich nicht entmutigen. Klar man muss schon Glück haben einen gut bezahlten Job zufinden, mit Glück verdienst du auch mal $ 20 die Stunde. Ein hostel kostet etwa zwischen  25 und 35 $ die nacht, wochenweise häufig günstiger. Wenn du selber kochst, kommst du dann nicht auf 50$. Einige jobs haben auch eine günstige unterkunft dabei oder wenn du länger bleibst suchst du dir eine WG. Google mal nach" backpacker jobs Australia".Du darfst länger als 6 Monate arbeiten nur nicht bei dem selbem Arbeitgeber. Du zahlst auch nicht ein drittel Steuern. Das kannst du auch googlen. In hostels kannst du auch öfters gegen arbeit umsonst wohnen, da spart nan dann auch.

Ich kann den beiden ändern Antworten voll k und ganz zustimmen! Du musst aber zum Beispiel dann auch beachten das du sowieso bei der Einreise mehrere tausend (ich kenne bei Australien die genaue Zahl nicht) Auf deinem Konto nachweisen musst. Das Geld kannst du zwar theoretisch nach wenigen Tagen wider abbuchen. Aber sofern du es behältst hast du ja so schon ein ordentliches finanzielles Polster! Falls man die Kosten (Übernachtungskosten) etwas niedriger halten will könnte sich anbieten ein Auto + Zelt oder gleich einen Campervan zu kaufen. Das kostet dann natürlich erstmal viel Geld aber sofern du keine sündhaft teuren reperaturen bezahlen musst kommt man dann übers Jahr gesehen sehr viel billiger Weg, da man ja das Gefährt am Ende des Auslandsaufenthalt wider verkaufen kann. Bei dem Thema Autokauf sollte man natürlich mit gesunder Skepsis rangehen! Da kauft man keinen Neuwagen sondern Autos die schon zig 1000km aufm Buckel haben! Dazu gibt es aber im Internet sehr gute und ausführliche Artikel von backpack-Organisationen. Oder Backpacker-Blogs!

Du verdienst meistens über 20$ die Stunde, keine Sorge :). Man schafft es nicht umsonst

1. man verdient mehr als 10-15 der mindestlohn liegt je nach alter bei 18

2. solltet ihr während dem arbeiten nicht im Hostel leben, sondern eine Zimmer mieten und teilen

3. Gewöhnt euch an Nudeln mit Tomatensoße zu essen, alles andere ist extrem teuer