Melbourne & Sydney oder Sydeny & Brisbane?

3 Antworten

Im März, also im dortigen Herbst, würde ich Sydney und Brisbane empfehlen. Zu mehr habt Ihr ohnehin keine Zeit bei den mageren 4 Wochen, die Ihr dort verbringen wollt.

Da wäre es sinnvoll, wenn Ihr in Sydney startet und dann nach Brisbane fliegt. Wenn Ihr dazu noch Zeit habt.

Sydney hat als größte Stadt Australiens viel zu bieten, vom Hafen über den Kings Cross oder dem Stadtteil The Rocks, den Taronga Zoo, dem Gang über die Hafenbrücke und den unzähligen Stränden, die teilweise sehr besucht oder sehr einsam sein können. Der Royal National Park bei Sydney ist der zweitälteste Nationalpark der Welt und hat sehr viel Nauturerlebnisse zu bieten. Auch das weitere Umland von Sydney ist sehenswert, von den Blue Mountains, dem Blowhole in Kiama etc. Die Weine aus dem Hunter Valley kann ich auch empfehlen. Es gibt also viel zu sehen und zu erleben. Da langen eigentlich die 4 Wochen nicht aus.

Nur mal um die Dimension von Sydney aufzuzeigen. Es hat eine Größe von 150x180 km!. Fahrt mal in Gedanken von Eurem Heimatort 150 km in eine Richtung und überlegt wo Ihr da rauskommt. Dann habt Ihr den Ansatz einer Vorstellung, mit welchen Entfernungen Ihr es da zu tun habt.

Strände gibt es dort mehr als ausreichend und Natur satt. Soviel Zeit habt Ihr gar nicht um alles zu sehen.

Rund um Brisbane gibt es tolle Tierparks, wo man viele der Tiere aus der Nähe sehen kann, die man in der Natur selten zu sehen bekommt. Ich empfehle da das Lone Pine Koala Sanctuary, wo man auch mal die Chance hat, einen Koala auf den Arm nehmen zu können. Wenn das noch angeboten wird. Das ist ein einmaliges Erlebnis, das man nicht mehr vergisst. Und die Fütterung der Lorikeets im Currumbin Wildlife Sanctuary an der Gold Coast sollte man auch erlebt haben. In der Höhe von Brisbane beginnt aussederm das Great Barrier Reef. Es gibt viel zu sehen in und um Brisbane. Auch da wärt Ihr eigentlich schon in den 4 Wochen ausgelastet und habt trotzdem nur einen Teil gesehen.

Alle diese Gebiete haben eigene Homepages. Schaut Euch die an und überlegt, wo Ihr hinwollt und was Ihr sehen wollt. 4 Wochen sind sehr knapp bemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Chris1202  28.05.2023, 00:11

Ja, Koalas kann man dort noch auf den Arm nehmen. Kostet ~30 AUD für eine halbe Minute Fotos knipsen.

Lachlan  28.05.2023, 08:15
@Chris1202

Meistens fotografieren die Mitarbeiter und man gibt vorher an, was man haben will, Foto, Dia oder was auch immer angeboten wird.

Selber fotografieren war noch möglich vor sehr vielen Jahren, als noch nicht so viele Touristen ins Land kamen. Ich war damals die einzige Person, die da war und den Koala auf den Arm gesetzt bekam und ein privates Foto gemacht werden konnte. Beim zweiten Besuch Jahre später war eine lange Schlange an Wartenden und das war regelrecht eine Massenabfertigung. Das hat mir nicht mehr gefallen und den Koalas sicherlich auch nicht.

Im Zeitalter der Handys werden heutzutage sicherlich auch viele private Fotos gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sydney und Brisbane sagen. Beide absolut sehenswert. Sydney ja sowieso. Allerdings waren wir mit dem Campervan unterwegs. Australien ist für mich das realgewordene Sprichwort: "Der Weg ist das Ziel".

Melbourne (bis nach Perth) ist erst dieses Jahr dran, deswegen kann ich aktuell dazu noch nichts sagen.

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Sydney, Melbourne)  - (Reise, Sydney, Melbourne)

Hallo, alle Städte haben Ihren besonderen Reiz. Strände hat jede Stadt in der Nähe. Das Stadtzentrum von Sydney ist am ende einer Bucht . Bei Melbourne geht es ein wenig länger bis zu den Stränden , dafür hast den Yarra River mit den grosszügigen Park. Und ist nicht so Geschäftig wie Sydney. Und in Brisbane hast das Tropische und gemässigte Klima. An allen 3 Orten bist sehr schnell in der Natur und bei den Tieren. Für mich währe Entscheidend in welcher Jahreszeit , also Monat. Sydney währe gesetzt und die ander wo es das bessere Klima in dieser Zeit hat,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung