Australien- Vor und Nachteile von Sprachreisen/Auslandsjahr?

6 Antworten

Ja, Australier haben einen gewissen Dialekt, aber das fidnest du oft. Amerikanisches Englisch und britisches sind auch unterschiedlich, Iren, Schotten oder auch z.B. Texaner reden auch jeweils anders. Und auch Kanadier, Neuseeländer und andere Länder reden alle etwas anders. Da kann man sich schnell rein hören, gerade wenn man einige Zeit vor Ort ist.

Später im Job oder beim Reisen kommen dann neben geografischen Besonderheiten auch noch Einflüsse wie verschiedene Muttersprachen und dadurch andere Aussprache dazu.

Für das Leben ist das also auch eine gute Übung, mal mit einem anderen Englisch zu tun zu haben.

Ein großer Nachteil ist die Zeitverschiebung und die weite Distanz, wodurch z.B. Besuche der Familie schwieriger sind oder das Kontakte halten mit Freunden in der Heimat. Kann man alles koordinieren, ist aber schwerer als wenn jemand z.B. in England ist.

Dazu ist Australien bei Deutschen einfach nicht so beliebt wie die USA, das ist ja Traum-Zielland für viel mehr Leute, einfach durch Stars, Serien usw., dadurch könnte es für die USA ggf. mehr Angebote geben. Wenn du aber gute für Australien gefunden hast, dann schlag zu, so eine Chance bekommt nicht jeder im Leben.

Hallo LenaLu08886

ein Auslandsjar in Australien ist eine gute Idee.

Die Einzelheiten zum Auslandsjahr

  • in Australien findest du hier
  • in Sydney findest du hier
  • Erfahrungsberichte findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wie testwiegehtdas bereits geschrieben hat, hat jedes englisch-sprachige Land so seine Eigenheiten und Sprachgewohnheiten.

Den aussie-slang findest Du eher ausserhalb der Städte auf dem Land und da muss man sich wirklich einhören.

An den gut besiedelten (Ost-, Süd- und West-) Küstenbereichen spricht man eher ein verständliches Englisch. Wobei da natürlich auch spezielle Ausdrücke oder Bezeichnungen vorkommen, die es in den anderen englischsprachigen Ländern dann wieder in einer anderen Variante gibt.

Sydney ist ein sehr gutes Ziel für eine Sprachreise. Und ich kann es Dir nur empfehlen.

Und lasse Dich nicht von den sinnbefreiten Kommentaren über irgendwelche gefährlichen Tiere beeinflussen. Die wirst Du wahrscheinlich höchstens im Zoo zu sehen bekommen.

Ansonsten solltest Du die Warntafeln, von Feuergefahr bis Stonefisch beachten. Die Strände bzw. das Wasser vor den Stränden von Sydney immer nur zwischen den Flaggen der Lifesaver nutzen, denn dieser Strandabschnitt ist dann bewacht. Es geht dabei weniger um irgendwelche Tiere, sondern um die Strömung und die kann gefährlicher sein, als jeder Hai. Lasse Dir die Verhaltensregeln erklären, wenn Du dort bist, dann passiert Dir auch nichts. Die meisten gefährlichen Landtiere in Australien sind Fluchttiere und haben eher Angst vor Dir, als Du vor ihnen.

no worries.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
ZiegemitBock  06.03.2024, 10:05

Danke für den Erfahrungsbericht. Das Pärchen, das wir im letzten Sommer kennengelernt haben, kommt aus der Nähe von Brisbane und ich hatte überhaupt keine Probleme, sie zu verstehen.

Vorteil: Cooles Land in dem man für mit Englisch zurecht kommt.

Nachteil: Teuer.

LenaLu08886
Fragesteller

vergleichsweise zu zb Amerika sind die Sprachreisen aber um einiges günstiger....

Also Australien ist ja für die Gefährliche Tiere bekannt Spinnen und so das ist 1 Nachteil sonst ist es Supa da Unten ich wünsche dir Viel Spaß LG Ari.

Lachlan  06.03.2024, 09:07

@Ariking234771. Ja, da hast Du recht, denn die "gefährlichen" Tiere stehen schon Spalier, wenn die Touris ankommen und suchen sich die besten hHappen aus. :) Geht's noch. Solch einen Schmarrn zu schreiben.