Auslandsjahr Australien Sydney?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist also unzufrieden mit "Deutschland". Also passt irgendwas in Deiner Umgebung nicht zu Deinen Vorstellungen. Oder hast Du zu viele australische Serien gesehn?

Sei versichert, das Leben in Australien ist anders, wie in den Serien dargestellt.

Wenn Du einen Schüleraustausch machen willst, was Du im Alter unter 18 machen kannst, dann müssen Deine Eltern allerdings tief in die Tasche greifen und ein paar Tausender locker machen. Wären die denn bereit dazu?

Wenn Du an work&travel denkst, musst Du min. 18 Jahre sein, auch bei der Beantragung des Visum. Das working holiday-Visum gilt für max. 12 Monate und wird nur einmal ausgestellt. Und Du musst bei der Einreise ca. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können. Fange schon mal an zu sparen.

Das Prinzip des work&travel scheinst Du auch noch nicht so recht verstanden zu haben. Du bleibst nicht ständig an einer Stelle, sondern arbeitest/jobst, um reisen zu können. Du kannst max. 6 Monate an einer Stelle bleiben und arbeiten.

Schaue Dir mal diese beiden Links an, die Dir vielleicht etwas mehr und genauere Infos zum working holiday (w&t) bieten: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html.

Wenn Du konstant in ein anderes Land ziehen möchtest, solltest Du Dich informieren, welche Kriterien Du erfüllen musst, um ein entsprechendes Visum zu bekommen. Dazu gehört ein Beruf, der auf der Skilled Liste steht https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list, mehrere Jahre Berufserfahrung, gutes Englisch und ein gut gefülltes Bankkonto. Und evtl. schon einen Job bei einer Firma in Australien wäre auch hilfreich. Du wirst also wieder zurückkommen und Dich erstmal um einen Beruf etc. kümmern müssen, der in Australien gebraucht wird.

Schau mal bei Australien Blogger rein, wie das so abläuft mit der Auswanderung. https://australien-blogger.de/auswandern-australien-permanent-residence-teil1/ und https://australien-blogger.de/auswandern-australien-permanent-residency-teil2/. Es ist nämlich nicht einfach so mit dem Wunsch nach Auswanderung abgetan, weil man sich aktuell in Deutschland nicht wohlfühlt. Da muss man schon einiges dafür tun, um das machen zu können.

Eine Greencard braucht man nur für die USA.

Wenn Du aktuell mit Deiner Umgebung in Deutschland nicht zufrieden bist, dann ändere es. Das ist kein wirklicher Grund um auszuwandern. In Deinem Alter hat man oft solche Ideen, die dann aber von der Realität eingeholt werden und dann schnell wieder vergehen. Und vergesse nicht, auch in Australien musst Du arbeiten, gefallen Dir evtl. Deine Nachbarn nicht oder sonst irgendwas und auch dort wird nur mit Wasser gekocht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AngelHase
Fragesteller

Zum einen danke für deine Ausführliche Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen. Nein ich möchte nicht wegen einer Serie nach Australien. Das einzige was da mit einer Serie zu tun hat, ist das ich dadurch auf Australien aufmerksam geworden bin. Mit dem Geld mache ich mir da um ehrlich zu sein weniger Sorgen, da ich da schon Unterstützung bekomme. Mir ist ebenso klar, das ich dort dann auch Arbeiten gehen muss. Dieses Auslandsjahr soll mir zum einen das Land, die Kultur und die Sprache näherbringen. Ich weiß nicht zu 100% warum mich Deutschland nervt jedoch finde ich, dass ich hier echt nicht hingehöre. Ich mag die Sprache, die Kultur irgendwie alles nicht. Meine Familie weiß auch das ich hier definitiv später nicht leben möchte. Ich denke das Australien nicht ganz einfach ist, zum einen wäre ich dort ganz alleine und zum anderen muss ich auch eine Arbeitsstelle finden. Ich vermute, das die Arbeit auch echt hart sein könnte, aber das nehme ich auf mich.

Lachlan  08.07.2020, 07:25
@AngelHase

Dann mache mit 18 Jahren das working holiday Jahr und schaue mal, ob es Dir wirklich so gut gefällt, wie Du es Dir jetzt vorstellst. In den Links zum w&t findest Du auch die Informationen, was Du machen musst, um ein zweites working holiday Jahr machen zu können.

Vielleicht findest Du durch den räumlichen Abstand heraus, dass Deutschland doch nicht so schlecht ist, wie es Dir gerade vorkommt.

So ein w&t Jahr ist auch gut zur Selbstfindung und das ist wohl das, was Du brauchst. Viel Erfolg.

P.s.: Ich kann Dir in der Vorbereitungszeit noch die "360° Australien" - Magazine empfehlen. Darin findest Du gute Berichte und Tipps für die Zeit in Australien.

AngelHase
Fragesteller
@Lachlan

Danke dir vielmals🙏🙏 ich habe mir überlegt nicht direkt mit 18 zu fahren, sondern erst wenn ich all das Geld zusammen habe und dann bin ich schon so etwa 20 oder so🙌🙌

Lachlan  18.07.2020, 08:03
@AngelHase

Es ist Dein Leben. Mache das Beste daraus. Viel Erfolg.

Du kannst für Australien ein Work-And-Traverl-Visum erhalten, dafür musst du aber 18 sein. Job und Wohnung musst du dir dann natürlich vor Ort besorgen.

Es gibt auch die Möglichkeit des Schüleraustausches, den kann man auch privat organisieren, ist aber immer mit Kosten verbunden. Nähere Infos findest du z.B. hier www.MyStudyChoice.de

Erstmal: Mach dir keinen Stress, das wird schon alles.

Informiere dich mal bei diversen Organisationen, was die so anbieten, ob das was für dich sein könnte. (Work&Travel, AuPair, Farmwork, ...) Das ist der erste Schritt.

Dann kannst du weiter überlegen. Falls das nicht deinen Vorstellungen entsprechen sollte erkundige dich mal über sämtliche Einreise-, Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen.

Frag am Besten deine Eltern oder ältere Geschwister, ... um Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
AngelHase
Fragesteller

Danke dir, habe schon mit meinen Eltern und der Familie gesprochen. Die meisten sagen "mach es" da es wirklich wie ein Traum für mich ist. Wollte mich ebenso mit meiner Lehrerin in Kontakt setzen, da ich denke das sie mir auch weiterhelfen könnte🙌🇭🇲