IB in Australien?

2 Antworten

In Australien suchen die Schulen die Gastfamilien für die ausländischen Schüler aus. Das hat den grossen Vorteil, dass die Schulen ihre Gastfamilien kennen und Dir notfalls kurzfristig eine andere besorgen können, wenn es nicht klappt.

Trotzdem würde ich unbedingt über einen Vermittler gehen, wenn Du nach Australien gehen möchtest. Die kennen die Schulen dort sehr genau und können eine finden, die zu Dir passt, helfen Dir bei dem sehr umfangreichen Papierkram und unterstützen Deine Eltern und Dich, sollte es mal Probleme geben. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hausch & Partner (https://www.hauschundpartner.de/) gemacht, Die sind zwar relativ teuer, aber im Nachhinein jeden Cent wert! Die haben auch immer einige (Teil-) Stipendien im Angebot.

Mit einem IB kann man in Deutschland nur studieren, wenn man eine ganz bestimmte Fächerkombination wählt. Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf den IB fokussieren sondern mir vor allem auch die Möglichkeit der Rückkehr ins Deutsche Schulsystem offenhalten. Wenn ich das richtig verstehe, dann endet Deine Schulzeit hier mit dem MSA? Dann würde ich mich auf jeden Fall an einem deutschen Gymnasium zur Oberstufe anmelden und mich auf der neuen Schule beurlauben lassen. Nur über diesen Weg bleibst Du im Schulsystem.

Hallo Lisamarie682

ein IB ist ein guter Schulabschluss. Zu deinen Punkten:

  • High Schools mit IB, die sog. IB World Schools, gibt es natürlich auch in Australien. Wie hier sind das überall fast nur private Schulen.
  • Voraussetzung für den Besucher der IB Schulen ist normalerweise ein ausreichendes Niveau deiner Englischkenntnisse und deiner Schulleistungen insgesamt. Oft musst du das mit Tests hier in Deutschland nachweisen.
  • Eine Aufgliederung der Schulzeit auf Australien und Deutschland wird im Prinzip machbar sein, allerdings mit hohem Aufwand, sowohl finanziell und organisatorisch als auch beim Lernen.
  • Stipendien wirst du kaum finden.
  • Die Organisation der Reise, die Vermittlung der Schule und Gastfamilie etc. ist Aufgabe einer professionellen Austauschfirma.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung