Auslandsjahr und Australien mit 15 zu früh?

8 Antworten

Es kommt ganz auf dich selbst an. Man kann nie früh genug Erfahrungen sammeln. Wenn du dich bereit fühlst, dann mach es. Es gibt viele Organisationen, die dich dabei unterstützen alles zu organisieren. Man gewöhnt sich dort an die neuen Umstände und bei Schwierigkeiten: die Gastfamilien unterstützen dich auch. :-)

Ich habe es damals in dem alter nicht gemacht, aber nun bereue ich es. Viele meiner Freunde sind ins Ausland gegangen und es war echt eine schöne Erfahrung.

powmow
Fragesteller

Ich hab noch ein Freund ich werd ich so vermissen wie mach ich das ? Wir sind fast 2 Jahre zusammen

caileysta  29.02.2016, 13:33
@powmow

ihr könnt ja dank der heutigen Technologie täglich skypen oder was es sonst dort alles gibt und euch so sehen. Es ist ja nicht für ewig, eine Beziehung kann das durchaus durchstehen. Dein Freund sollte dafür auch Verständnis haben

Wenn man sich das zutraut und die hohen Kosten zahlen kann, dann kann man das machen. Ich war mit 14 für einige Zeit bei einer Gastfamilie in England und bin sehr gut zurecht gekommen.

Wende dich am besten an eine solche Organisation dort kannst du auch alle Fragen professionell klären, über die Örtlichkeiten, Kultur, was du beachten musst und und und :-)

Wenn du dich dazu bereit fühlst und ihr die finanziellen Möglichkeiten habt, dann warum nicht? Ich habe mit 15 auch einen Auslandsaufenthalt gemacht, allerdings in Kanada (Vancouver) was dann doch ein ganzes Stück näher ist. Du musst halt bedenken, dass man auch einen großen Zeitunterschied hat und es daher nicht immer leicht ist mit der Familie oder Freunden zu skypen
Außerdem solltest du dir überlegen, wie du das Ganze mit der Schule regelst. Willst du dann wenn du wieder in Deutschland bist den Stoff aufholen (in dem Fall auch mal nachfragen, ob das die Schule überhaupt erlaubt) oder willst du das Jahr wiederholen?

Würde da schon noch warten. Darfst du das überhaupt? Ist halt ne sehr lange zeit ohne deine familie. Und wenn deine gastfamilie nicht freundlich ist, kann es der horror werden. Aber habe öfter gehört, dass die gastfamilie toll war, ist wohl glückssache. Und wie willst du das bezahlen? Sowas ist doch wahnsinnig teuer... fühlst du dich denn schon reif genug dafür? Der flug hat bei mir 22 stunden hin und 24 zurück gedauert, mit 2 stunden aufenthalt in hong kong. Denkst du das macht dir was aus so lange zu fliegen? Hast du angst vor den tieren dort? Kommst du zurecht ohne deine eltern? Letztendlich ist es deine entscheidung, aber diese dinge solltest du dir trotzdem mal überlegt haben. Vlt bist du ja schon reif genug.

powmow
Fragesteller

Ich bin außerdem weiblich ist es gefährlich dort überfallen zu werden also ich meine sexuell

Bianca1349  29.02.2016, 13:37

das kann überall passieren, in australien nicht eher als in deutschland. australien kam mir eig relativ sicher vor, du solltest nur in den größeren städten nachts nicht alleine raus und dich von komischen leuten fern halten, aber das is ja auch in deutschland so.