Wie kann man die 11te Klasse,an einer Gesamtschule überspringen?
Hi Leute,ich besuche momentan die 9te Klasse an einer Gesamtschule,und will nach der 10ten ein Auslandsjahr in den USA machen,und wenn ich in Deutschland bin,direkt die 12te Klasse besuchen,und die Einführungsphase,also die 11te Klasse,überspringen.Habe mich selbst schon bisschen informiert,doch kam nicht auf 100% sichere Ergebnisse,weshalb ich euch jetzt frage.
5 Antworten
Du könntest beim Schulamt nachfragen. Da wüsstest Du die jetzige Situation.
Ob das dann, wenn es soweit ist, immer noch so ist, kann Dir aber niemand sagen.
Wenn du nach dem Auslandsjahr direkt auf ein Gymnasium wechselst, startest du automatisch gleich mit dem Abitur.
Ob du die 11. Klasse an der Gesamtschule einfach so überspringen kannst, weiß ich nicht.
Was ein Schwachsinn. Natürlich gibt es die Einführungsphase auch auf dem Gymnasium.
Ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du gehst, aber ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns geht es nach Klasse 10 mit dem Abitur weiter, was Klasse 11 und 12 beinhaltet.
Bei uns ist Klasse 10 rein theoretisch die“Einführungsphase“. Wie ernst es mit dieser genommen wird, bzw. ob sie in der Praxis als diese gezählt werden kann, ist etwas anderes =D
Es ist durchaus üblich das Auslandsjahr der Austauschschüler anzuerkennen und diese nach Rückkehr in ihrer ursprünglichen Klasse wieder aufzunehmen.
Kommt halt auf das Land an, wo das Austauschjahr stattfand und welchen Unterricht man während der Zeit erhalten hat ( Fächerwahl ) .
Zu allererst einmal benötigst Du das Einversändnis und das Wohlwollen Deiner Klassenleitung / Deines Tutors und das OK der Schulleitung. Diese werden Dir dann auch erläutern, wie es dann nach Deiner Rückkehr weitergeht. Es sind verschiedene Szenarien denkbar.
Danke für die Antwort!Und weißt du vielleicht,was für Voraussetzungen es geben könnte?
Insbesondere Dein Leistungsstand und die Beurteilung Deine sozialen Kompatibilität könnten ausschlaggebend sein.
Meiner Meinung nach solltest Du kein Auslandsjahr genehmigt bekommen, denn Deine Rechtschreibung ist so schlecht, dass Du damit in einer 12. Klasse nichts verloren hast Du hast also Defizite. Zumindest, wenn man das hier beurteilen müsste.
Ok,ist deine Meinung.Werden wir ja dann sehen,wenn es soweit ist :) Aber trotzdem,würde ich im Internet nicht auf schlau machen,und über andere Leute urteilen,wobei du diese Person,Persönlich nichtmal kennst..Naja,bist wahrscheinlich auch einer von den Internetrambos,wenn man das mal grob sieht...
Große Klappe,nichts dahinter...Genau das ist ein Internetrambo!Du kannst viel schreiben,aber nichts beweisen.Natürlich kann es sein,dass ich Fehler habe.Doch Fehler sind da,um gemacht zu werden.Du übertreibst aber komplett,und meinst,dass das nicht Abi Niveau wäre...Laut meiner Deutsch Note,wäre das Abi Niveau.Ach,ich nehme sowas garnicht ernst,und arbeite einfach weiter an meiner Rechtschreibung,an meinen Noten etc. und irgendwann schaffe ich mein Abitur,und mein Studium hoffentlich auch.So Gott will.Ich muss dir auch nichts beweisen.Ich verstehe aber nur nicht,warum du direkt so auf,,Nichtgönner Basis“antwortest,dass das kein 12.Klässler Niveau sei,anstatt zu sagen das ich dran arbeiten soll,und verbessern soll,so das ich auf das Abitur gut vorbereitet bin.Naja...Ich wünsch dir trotzdem,das Beste in deinem Leben,und hoffe,dass du das doppelte erreichst,was ich erreiche.
Das wird kaum gehen! Auslandsjahr ist wie "Sitzenbleiben"!
Aber ich habe wirklich SEHR oft gehört,dass Leute die Klasse übersprungen haben?
Also wenn ich auf ein Gymnasium wechseln würde,müsste ich die Schule dort nur 2 Jahre besuchen?Also ohne die Einführungsphase direkt?