Beurlaubung fürs Auslandsjahr?

jessii146  01.01.2022, 17:22

Bist du denn schon bei einer Organisation angemeldet ?

hamixx3
Fragesteller

ja

jessii146  01.01.2022, 18:12

bei welcher Orga denn ?

hamixx3
Fragesteller

Aifs

1 Antwort

Hallo hamixx3

die Idee, ein Auslandsjahr zu machen, ist gut. Zu deinen Fragen:

  • Die Beurlaubung ist die die Voraussetzung, dass du ins Ausland gehen kannst. Das ist also einer der ersten zu klärenden Punkte.
  • Für den Start im Sommer 2022 solltest du dich jetzt schnell kümmern.
  • Du benötigst nach der Klärung mit der Schule auch noch einen Platz im Ausland: High School und Gastfamilie. Je nach Zielland und Austauschprogramm (und Preis) solltest du auch das bis März geklärt haben (wegen Corona gibt es in 2022 nicht so viele Plätze)
  • Den Antrag an deine Schule stellst du / deine Eltern mit einem kurzen Brief. Voraussetzung ist, dass vorher alles geklärt ist. Daher solltest du zuerst mit deinem Lehrer/in und deiner Schulleitung sprechen.
  • Deine Frage zum Thema "Überspringen" meint sicher, ob du nach der Rückkehr in deiner alten Klasse weiter dabei sein kannst. Die Antwort lautet: es kommt darauf an, wie die Regeln in deinem Bundesland sind, welche Schulform deine Schule hat (Gymnasium, Gesamtschule...G8/G9..), wie deine Leistungen in der Schule sind, was du im Ausland lernen wirst und wie gut deine Schule dich unterstützt. Das klärst du also am besten in dem Gespräch mit.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung