Zweimal die Klasse wiederholt schlimm bei Bewerbungen?

3 Antworten

Wenn das Endzeugnis mit dem du dich bewirbst stimmt, spielt es keine große Rolle. Kann ich dir versichern, ich kenne da paar Experten.

boncuk067
Fragesteller

wie meinst das? ich habr letztendlich den Abschluss mit einem soliden Schnitt geschafft

ThisIsWar95  15.10.2018, 00:08
@boncuk067

Du kannst 3 mal Sitzen bleiben und es im Lebenslauf stehen, aber wenn dein letztes Zeugnis wenigstens mit einem 3er Durchschniit und keiner 5 oder 6 bedruckt wurde, ist es für viele Arbeitgeber ok. Sofern du nicht zu hohe Ziele verfolgst, da brauchst du schon ein sehr gutes Zeugnis.

boncuk067
Fragesteller

ich bewerbe mich als chemikant. Habe in Chemie eine 3 (1 halbjahr noch eine 2) . physik 2 und mathe eine 4. aber für diesen beruf wird nur ein guter haupt oder realabschluss verlangt. Und mein abschluss ist ja sozusagen hochwertiger und mit mehr Stress verbunden

boncuk067
Fragesteller

hört sich so an alsob ich schlechte chancen hätte ._.

ThisIsWar95  15.10.2018, 01:02
@boncuk067

Will dir nur vermitteln dass es Arbeitgeber gibt die höheres fordern als du vielleicht aus dem Internet entnehmen konntest. Es schadet dennoch nicht es zu probieren, musst halt verstehen dass die Arbeitgeber auch Profit erwirtschaften wollen und keine Rücksicht auf Famileingeschichten nehmen können. Wünsche dir trotzdem alles gute, wenn es bei dem einen Versuch nicht klappt, weiter versuchen. Gibt genug Arbeitsplätze.

ThisIsWar95  15.10.2018, 01:07
@ThisIsWar95

Achso und wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte ein Zeugnis durch Ausbildung oder ähnlichen zu erhalten, gib dir wenigstens das nächste mal etwas mehr Mühe und lass dich nicht von der Umwelt zu sehr ablenken.

Solange du den Abschluss bekommen hast, ist alles gut. Die Wiederholung muss nicht unbedingt ein Nachteil beim Lebenslauf sein, sondern kann auch ein Vorteil sein, denn dein zukünftiger Arbeitgeber sieht, dass du ein Kämpfer sprich ein Durchhaltevermögen wie ein Elitesoldat besitzt.

Wie oft lese ich hier als Experte für das Thema Schule Fragen wo andere die Schule abbrechen wollen wenn es mal nicht so rund läuft wie man sich es vorstellt oder sie wollen lieber mit Fachabitur abgehen, weil sie die Abiturabschlussklasse nicht schafften und haben keinen bock die Abiturklasse zu wiederholen.

Das sind für mich die wahren Versager. ;)

Achja ich bin übrigens mehr als 2x in der Schule sitzengeblieben. Was ich alles in meiner Schul- und Studienzeit erlebte willst du nicht erleben glaube mir. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boncuk067
Fragesteller

was ist denn passiert? :o

Knoerf  15.10.2018, 00:35
@boncuk067

Das dauert zu lange für eine Antwort auf GF aber ich schreibe dazu ein Buch das ich hoffentlich noch heuer veröffentlichen werde. ;)

boncuk067
Fragesteller

auch probleme mit klassenkameraden gehabt?

Knoerf  15.10.2018, 00:40
@boncuk067

Mobbing war eine Sache ja. Hast du Skype, Discord oder Steam? Ich kann dir schonmal einen Vorgeschmack geben wenn du willst sprich einen Spoiler. ;)

boncuk067
Fragesteller

hab leider kein skype. Nur Whatsapp:)

Man muß das in eine Bewerbung ja nicht unbedingt hineinschreiben. Und wenn die danach fragen, nehmen die das mit "freiwillig" und "familären Problemen" zwar zur Kenntnis, bewerten das aber ganz einfach nur mit vorrübergehend schlechten schulischen Leistungen.
Das heißt aber nicht, daß man sich im Berufsleben nicht trotzdem bewähren kann.
Ich vermute mal, du bist heilfroh, daß die Schulzeit vorbei ist.