11te Klasse wiederholen?

5 Antworten

Ich habe die 7 Klasse wiederholt. Stand in Englisch und Latein auf 6 und Mathe auf 5. War ne gute Entscheidung. Habe letzendlich in Englisch Abi geschrieben und auch mein Latinum bekommen. Denke nicht,dass ich das anders geschaft hätte.

Ich bin zwar auf nem normalen Gymnasium in der 11. und mache nächstes Jahr Zentral-Abi, aber ich denke, dass es bei euch auch so ist, dass die 12. auf die 11. aufbaut. Wenn du dich also nicht fit fühlst, was die Grundlagen angeht, könnte es in der 12. durchaus haarig werden. Du schreibst, dass deine Noten nicht die besten sind.. Das allein sagt ja noch nicht so viel aus. Wenn du meinst, du schaffst es, über den Sommer die Grundlagen zu verstehen... Also du siehst, es ist durchaus auch eine Motivationsfrage. Letztendlich musst du das aber selber entscheiden.

pro

ganz sicher braucht man die Grundlagen (die eigentlich ja schon vor der 11 gelegt wurden...) Du hast Zeit sie aufzubessern

Deine Vornoten werden besser sein, schlussfolgernd gibt das ein besseres Abi (ich weiß nicht welchen NC es dann an der Uni gibt, erkundige Dich mal vorher, sonst wäre es ja egal)

contra

Du musst ganz sicher sein, dass Du die Grundlagen auch beherrschst, sonst kannst Du das klemmen und es wird keine Verbesserung geben

Du bist ein Jahr älter - nicht schlimm :-)=

KPIM001
Fragesteller

1 jahr ist viel ;/

Pro: du bist fit für die 12. wenn du wiederholst.

Contra: Wenn du die 12. wiederholst (was ja nicht unbedingt notwendig sein muss), dann kennst du den Stoff schon und kannst dann im Abschlusszeugnis "glänzen". Ich würde mit den zuständigen Lehrern mal ernsthaft drüber reden und deren Meinungen einholen!

Ich selbst hab die 9. Realschule freiwillig wegen Mathe wiederholt. ich würde es nichtmehr machen.

Den Stoff den du in der 11. gelernt hast, kannst du ja mit zusätzlicher nachhilfe aufbessern. Da verlierst du weniger Zeit als ein Jahr zu wiederholen! Es geht zwar etwas mehr Freizeit in diesem Jahr drauf, aber was solls!

frag mal deinen Oberstufenkoordinator, ob das überhaupt möglich ist.

KPIM001
Fragesteller

muss ich nicht ich bin dort CHEF