Australien vs Deutschland! Welches Land ist besser zum Leben(bitte Vor und Nachteile nennen)?

6 Antworten

Hallo Lhofrath,

Das hängt natürlich davon ab, was Sie im Leben wichtig finden. Auf jedem Fall ist das Leben dort sehr teuer. Perth gehört z.B. zu den teuersten Städten der Welt (!). Australien hat eine schöne Natur, aber auch eine sehr aggressive Rohstoffpolitik für die Natur- und Kulturgesetzgebung oft geopfert wird. Die Menschen sind freundlich, aber Rassismus ist tief verankert in der Gesellschaft. Australien ist das einzige westliche Land, das immer noch eine rassistische Klausel (races power) in seinem Grundgesetz hat und das die Grundrechte seiner Einwohner nicht im Grundgesetzt schützt, wie z.B. Deutschland mit Artikel 1 im GG. Das Land hat sich nur beschränkt mit seiner eigenen Kolonialpolitik auseinandergesetzt und verletzt immer wieder die Menschenrechte der indigenen Völker (und wurde mehrfach dafür gerügt von den Vereinten Nationen). Die Medien sind nur wenig divers in Vergleich zu Europa, weil viele Zeitungen und Magazine in Händen von dem Medienmogul Rupert Murdoch sind. Viele Australier die ich kenne, empfinden das individuelle Leben dort als gleichgeschaltet und gleichförmig. Materieller Fortschritt gilt für einen wichtigen Teil der Bevölkerung als das höchste Gut. Australien wird häufig als Paradies gesehen. Das mag für den Urlaub so sein, aber hinter den schönen Landschaften geht auch einiges verborgen, dass man von diesem Land nicht erwarten würde. Man muss sich überlegen ob man damit auf Dauer klar kommt. Viele jungen Australier die ich kenne, haben die gesättigte Gesellschaft dort als lähmend und frustrierend empfunden und das Zweiparteiensystem bietet da nicht wirklich eine Perspektive. Sie finden es schwierig zurück nach Hause zu gehen, wenn sie einmal die Diversität und Offenheit Europas kennengelernt haben.

ChickPea  18.11.2015, 23:40

Gut zusammen gefasst!

caaancr7  02.09.2020, 02:21

Super zusammengefasst, habe es selber erlebt dort und alles genauso wie du es mit Rassismus, Gleichschaltung, materiller Fortschritt...usw mitbekommen. Das alles haben mir auch meine Verwandten dort bestätigt. Außerdem ist die Bevölkerung überhaupt nicht sesshaft. Ein Haus wird gekauft dann wieder verkauft und es wird umgezogen. Danach der ganze Spaß wieder von vorne. Dies alles nur um materiellen Fortschritt zu erlangen... Ich finde das leider alles sehr sehr zurückgeblieben und traurig. Natürlich ist geld wichtig, aber sein Leben soo zu verschwenden und nur um später ein bisschen mehr Geld zu haben ? Den Aborigines werden nicht genügend bis garkeine Rechte gegeben. Man erfährt das erst wenn man dort bisschen hinter die Bühne schaut. Vieles wird dort verborgen, wenn man nicht genau hinschaut. Auch wenn man seine Verwandte und Familie dort fragt, wie die Situation ist, bekommt man dasselbe mitgeteilt. Leider wird ja alles in den Medien soo schön geredet und gelobt bis zum geht nichtmehr. Und mit bisschen Urlaub machen kriegt wirklich garnichts mit. Meine Verwandten erzählten mir, dass viele junge Leute unter Depressionen leiden würden, weil man dort fast eingesperrt ist und fast nirgendswo hinkommt ohne min 7-8 stunden zu fliegen. Also ich war froh, als ich wieder in Deutschland gelandet bin. Ich war mit ganz anderen Erwartungen dorthin gereist und bin ein bisschen enttäuscht zurückgekommen. Nichts gegen die Natur, die ist unglaublich schön aber die Gesellschaft und der Lebensstil (Art und Weise, wie sie leben) gefiel mir überhaupt nicht. Soo einen zurückgebliebenen Müll muss ich mir nicht geben. Die Diversität und Offenheit Europas brauche ich einfach in meinem Leben ❤️

Australien ist für einen Urlaub richtig gut, aber gleich dort Leben möchte ich nicht!
Deutschland ist im Herzen Europas!

Laut so ner stufie haben viele australischen Städt einen hohen Lebensstanderd. Wien steht aber auf Platz 1

Australien ist ein sehr schönes Land; warm manchmal zu warm :) schöne Natur allerdings sind Strom und Wasser sind sehr teuer und selbst öffentliche Schulen Kosten etwas.

Nachteile Australien: Keine Krankenversicherung, Lebensmittel sehr teuer

Vorteile Australien: Immobilien sehr günstig, jagen und fischen günstig, gutes Wetter,

FABAMY  18.11.2015, 09:31

Die Lebensmittel in Australien sind finde ich nicht teurer. Teurer sind nur folgende Lebensmittel: Fast Food (nicht wirklich notwendig) Süßes und Beeren