Welche nachteile hat das leben in australien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester lebt dort. Der einzigste Nachteil den sie hat ist, das man eben nicht gerade mal zu einer Familienfeier oder so kommen kann. Ansonsten ist das Leben dort genauso wie hier, vielleicht sogar noch besser, nur mit einem großen Unterschied: Die Australier (damit meine ich die verschiedensten Menschen die auf diesen Kontinent ausgewandert sind) sind ein so nettes, freundliches Volk.

redroo  23.08.2011, 02:21

Also wenn du zb in Berlin lebst und deine Familie in Bayern dann feiert ihr auch nicht immer zusammen oder?So ist das hier auch.

Die Frage ist, was jeder persönlich als Nachteil ansieht. Die Mentalität ist toll, aber für viele manchmal auch etwas nervig. Das Leben ist easy-going und manchmal stört einen "pünktlichen, tugendhaften Deutschen" die "wenn-nicht-heute-dann-morgen-just-relax"-Einstellung. Ich empfinde das als Vorteil, habe aber auch viele erlebt dass sie die deutsche Zuverlässigkeit etc. nach einem Aufenthalt in Australien sehr schätzen. ;)

Giftige Tiere würde ich nicht als Nachteil sehen. Die sieht man eher seltener. Man sollte natürlich nicht einfach durchn Busch wandern, Augen nach oben und drauf auf die Brown Snake treten :D

Also Augen offen halten, das gilt aber auch für Straßenverkehr etc. Finde ich also nicht besonders erwähnenswert.

Australien ist auch riesig groß, ich könnte dir jetzt sagen ich fands ein bisschen heiß oben in Cairns. Konnte kaum schlafen. Andererseits war die Wassertemperatur von 28° C beim schnorcheln schon wieder toll. So pauschal kann man das also nicht sagen.

Ein Nachteil ist wohl tatsächlich die große Entfrenung. Fand das Fahren teilweise schon anstrengend weil mal längere Zeit nichts kam. In Neuseeland ist man gewöhnt nach jeder Kurve was Neues zu sehen. Weiß jetzt aber auch nicht ob ich das als so großen Nachteil sehen würde.

Wie du siehst, es hängt von jedem Selbst ab, was er als Nachteil sieht. Ich fand es dort jedenfalls zu 99% sehr beeindruckend und will wieder hin. :)

redroo  23.08.2011, 02:32

Ich kann mich dieser Ausfuhrung nur anschliessen.Wenn du in einer Stadt wohnst so wie ich an der Gold Coast dann ist das fuer dich als wenn du bei den Bayern lebst oder in Berlin was die Entfernung angeht.Das schoene hier ist aber das ich mit dem Auto in 7 Minuten an der beach bin und wenn ich die andere Seite fahre ne halbe Stunde dann bin ich im Regenwalt und das ist einfach nur toll.Der einzige Nachteil der hier so im Hinterland nicht so toll ist wenn Regenzeit ist und ihre Hauser unter Wasser stehen oder die Strassen zu sind weil Hochwasser ist ansonsten habe ich hier nur Vorteile.

blondiendh  23.08.2011, 09:16
@redroo

ja genau. es kommt einfach immer drauf an was man selbst draus macht und wie man das empfindet.

Wozu brauchst Du diese Info? Überlegst Du, ob Du dorthin auswandern willst oder was soll das?

Es hat in jedem Land der Welt Vor- und Nachteile dort zu wohnen. Einen grundsätzlichen Nachteil kann ich für Australien nicht erkennen.

Okay, die Cops sind strenger und greifen härter durch, als hier. Darum ist es ja auch ein "Volksport" die Cops reinzulegen oder zu verarschen. Eigene Erfahrung, denn es ist mir einmal gelungen, war ein gutes Gefühl und die Aussies haben sich kaputt gelacht darüber. :)

Je nachdem wo Du lebst, ist es trockener oder heißer oder feuchter, als wir es gewohnt sind. Aber man gewöhnt sich daran, zumindest manchmal.

Das Bier wird englisch ausgeschenkt, also ohne Schaum. Aber es schmeckt gut. Eigene Erfahrung :)

An die großen Entfernungen, die am Anfang Angst machen können, gewöhnt man sich auch sehr schnell. Und auch der Linksverkehr ist schnell gelernt. Eigene Erfahrung :)

Man findet leider inzwischen auch Aldi, Ikea oder Tschibo dort. :( Eigene Erfahrung :)

Die medizinische Versorgung ist ansich gut, man sollte nur die richtige Versicherung haben.

Das Brot ist leider eher englischen oder amerikanischen Stils. Also weiß und hat wenig bis keinen Geschmack. Eigene Erfahrung :)

Sonst hat mir eigentlich nichts gefehlt, was die Ernährung angeht. Es gibt viele deutsche bzw. deutschstämmige Bäcker oder Metzger. Die Obst- und Gemüseversorgung ist sehr gut, weil frisch und mit wenig Transportwegen, zumindest an der Ostküste.* Eigene Erfahrung :)*

Der Flug von Deutschland nach Australien ist lang und es dauert halt "ewig", bis man dort ist. :) Eigene Erfahrung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
blondiendh  22.08.2011, 11:11

Das Brot ist leider eher englischen oder amerikanischen Stils. Also weiß und hat wenig bis keinen Geschmack.

Ohja, das hab ich vergessen. Das ist wirklich eine Sache die ich an Deutschland sehr mag. Es gibt festes Brot.

Selbst wenn in Australien draufsteht "German Bread" und es dunkel ist und Körner drauf sind - fass mal dran, es ist trotzdem wabbelig wie Weißbrot. ^^

Aber gut, ich backe auch gern mal selber Brot und dann geht das schon :)

redroo  23.08.2011, 02:43

freu, uber deinen Komentar Lachlan!!Eine Frage?Wo gibt es hier Tschibo,hab ich da was verpasst?Aldi ist nicht mit dem Deutschen Aldi zu vergleichen ,viel zu teuer hier und nur Scheiben Kleister.An der Gold Coast bekommst du richtig gute Brote auch dunkles bei www.bakersdelight.com.au/ Dort kauft man das gute Brot was wie Deutsches Backerbrot schmeckt.Leider auch ein bischen teuer fuer 660gr 5.70$ Das kaufe ich mir nun nicht jede Woche aber da gibt es andere Brote die auch toll sind.

blondiendh  23.08.2011, 09:18
@redroo

Also der Aldi in dem ich war, war schon genauso. Genauso unordentlich und die Kartons die da rum standen und so :D

War glaub ich bei Brisbane oder Sydney? Weiß nicht mehr. ^^

Lachlan  23.08.2011, 18:20
@redroo

redroo, als ich an der SunshineCoast war, wurde in Montville in den Bergen gerade ein Aldi gebaut und meine Schwägerin hat mir von Ikea erzählt und in der Zeitung habe ich über die Eröffnung eines Tschibo-Ladens gelesen. Frage mich aber nicht, wo das war. Muss aber irgendwo an der SunshineCoast gewesen sein, denn es war eine regionale Zeitung. Ich dabei dabei nur gedacht, das braucht man eigentlich nicht wirklich. Aber andererseits, warum nicht. McDonalds ist ja auch überall auf der Welt.

Der Gemüsehändler außerhalb von Maroochydore heißt übrigens Erbacher, was auf den Ort Erbach im Odenwald schließen läßt. Ich habe auch deutsche Bäcker und Metzger gefunden und einen deutschen Friseur. Das war allerdings in Queanbeyan in N.S.W., als mein anderer Bruder noch die Farm bei Bungendore hatte. Das GartenCenter in Queanbeyan gehörte einer Familie aus Schleswig-Holstein. :D

They're all over the place, them germans :D

fast keinen. denn es ist dort fast immer schön warm :) wegen den tieren muss man sich nicht so große sorgen machen denke ich. weil wenn man in der stadt wohnt und fliegengitter hat kann kein tier/insekt reinkommen. nur halt das man mal nicht eben so schnell nach deutschland kommen kann...

später möchte ich unbedingt nach australien auswandern :)

`Was mir so spontan als Nachteile einfällt: (nach den Vorteilen fragst du ja nicht):Je nachdem in welcher Region du lebst, kriecht in alle Sachen die Feuchtigkeit rein wenn man keine Klimaanlage hat und wenn du deine Klamotten mal eine Nacht nicht aufhängst, sind schon Stockflecken drin... (eigene Erfahrung). An der Küste rosten die Autos eher als im Inland (eigene Erfahrung). Es gibt keinen Quark zu kaufen und nur in besonderen Läden vernünftiges Brot, ansonsten nur Labberbrot (eigene Erfahrung). Behördenzeugs ist noch komplizierter und fehler-intoleranter als hier (eigene Erfahrung). Zahnarztbesuche sind nahezu unerschwinglich teuer- von der "Medicare" gibts nur die Basisbehandlung (sprich: Zahn ziehen). Wenn du eine (z.B.) Wurzelbehandlung stattdessen möchtest, mußt du einige hundert Euro zuzahlen. Ebensolches gilt für andere ärztliche Behandlungen (als "Normalpatient" gibt es nur Basisbehandlung, unter Umständen mit langer Wartezeit). Viele Medikamente mußt du komplett selber kaufen. Schule ist meist ganztags und es besteht Schuluniformpflicht (ich find das eher gut). Die Bevölkerung ist wenig seßhaft (Häuser werden wie Autos gekauft und auch wieder verkauft, seltener gemietet), also kann es sein daß man nach ein paar Jahren seine damaligen Freunde nicht mehr findet...Die Freizeitgestaltung ist oft (regional bedingt) eingeschränkt. (z.B. Angeln ja, Kino nein). Die Entfernungen sind groß. Sehr groß. Also immer viel Fahrerei (es sei denn man wohnt in ner Großstadt)

redroo  23.08.2011, 03:49

Lakenfeld du musst im Busch gewohnt haben denn all was du da beschreibst habe ich hier noch nie erlebt.Wir wohnen auch an der Kuste ,genauer gesagt an der Gold Coast und bei mir ist noch nichts gerostet.Ich weiss aber wenn du direckt am Strand wohnst wie meine Schwiegereltern dann kann da mal die Tuer vom Fritch duchrosten,aber das ist ja 0 Problemeo das auszuwechselln oder?Ich habe nur die normale Medicare Karte und wenn ich beim Praktischen Arzt einen Uberweisungsschein bekomme zahlt Medicare fast die gesammten Kosten beim Facharzt zb:(bischen clever sein hilft ungemein) Ich habe Glaucoma und muss alle halbe Jahre zum Augenfacharzt ,auch schon mal wegen mein Rezept was mir fuer ein halbes Jahr ausgestellt wird(6Flaschen Augentropfen)Dann bekomme ich eine Rechnug das ich 100$ bezahlt habe beim Augenarzt und fahre sofort zu Medicare und bekomme 80$ zuruck.Na das kann ich mir doch leisten und bin wie jeder Aussie ein Privatpatient.Der Hammer ist ja das hier Aerzte die Krankenkassen nicht betrugen konnen da ja der Patient zu erst die Rechnung zahlt.So jetzt gibt es aber auch Fachaerzte die den Medicare limit nicht uberschreiten,dass heisst sie wollen nur meine medicare Karte durchziehen und sind praktisch unter den limit.Sehr viele Aerzte machen das.Wenn man naturlich ein Haus verkauft und dann in einem anderen Staat zieht innerhalb von Australien dann kommt das vor das man sich neue Freunde suchen muss.Hier ist das aber nicht so schwer wie in DE denn hier kummert man sich sehr gerne um die neuen.Manche Nachbarn bringen dann Presentkorbe wo alles drinn ist ausser Taback und Alkohol.Wir habend das hier schon 2x erlebt und ich habe geweint vor Freude.So ist das nicht in DE dort kennt man seine Nachbarn nicht.Hier kann man aber mal schnell auf seinen Nachbarn angewiesen werden wenn man in Not ist und eher im Outback oder Hinterland lebt.DAS IST LEBENSWICHTIG HIER!!!Meinen Zahnarzt bezahle ich sehr gerne selbst grins.Ich habe 2 Winiere die mich je 120$ gekostet haben und in Berlin fragte mich ein Zahnarzt wo ich das habe machen lassen und auch die weissen Blomben.Das kostet in De ein Vermoegen hatte er mir erzahlt ,fuer ein Winier zahlt der Deutsche 750Euro Hilfe das ist sehr teuer.Eine Blombe hat mich 2003 70$ gekostet jetzt sind es schon 120$ aber auch daruber kann ich noch lacheln und in dem Behandlungszimmer werden meine DVDs oder Musik abgespielt von der Cd die ich mitbringe.Arme ,Rentner und Arbeitslose zahlen nicht voll fuer ihre Medikamente .Sie bekommen eine spezial Karte von Medicare.Renter zahlen 5,30$ fuer jedes Medikament egal ob es billig war oder teuer.Kinder die in die Schule sind werden alle so gegen 2.30 Uhr von ihren Eltern selbst abgeholt, da zu 60% zu Hause die Muttis.Ich sehe das oft wenn ich zu dieser Zeit nach Robina fahre zum shoppen.Es sind ca noch 10 Schulkinder dort die dann Nachmittags betreut werden da sie ne Mama haben die den ganzen Tag arbeitet, was eher selten hier ist.Schuluniform kann ich nur begrussen da es so keine Probleme gibt wenn jemand nicht Reich ist oder Markenkleidung tragt.Das hat auch andere Vorteile.Wenn ein Kind medizinisch versorgt werden muss erkennt man das Kind an der Schuluniform und so kann die Schule angerufen werden und die bringen dann schnell in Erfahrung um wem es sich handelt.Ich wohne in einem Complex und hier denke ich das nur 3 leute als Eigentumer hier wohnen ansonsten ist alles gemietet oder vermietet.Was Freizeit angeht.Wohne ich im Urlaubsparadise.Wir haben Surfers Paradise mit mindestens 30 Nachtbars ,Restaurants,Clubs,und zum shoppen die die ganze Nacht offen hat.Wir haben hier seaword.mowiewold und Wetten Wild,Marina Mirage mit ihren Jachten der Scheichs aus Dubai oder sonnst wo her.In jedem shopping Center sind auch Kinos die die ganze nacht offen haben.Ich kann rund um die Uhr Filme sehen auch ein Freilichtkino haben wir wo ich mir den Weissen Hai im Pool ansehen kann und es ist dann schoen angenehm und kuhl im Pool.Also wenn ich mich verbessern kann ziehe ich auch wieder um aber in einer Villa zu wohnen mit 3 Schlafzimmer ,3 Baeder einen Garten und Pool,Wirrlpool und Gym(Fittnessstudio) fuer 2 Personen dann geht es mir doch nicht schlecht oder?Wir haben hier Restaurants ohne Ende.Ich gehe oft golfen oder zum Minnigolf mit meinem Mann.Wie ich das sehe bist du mitten durch den Busch gefahren und hast so gut wie nichts uber Aussieland gesehen.Wir haben in unserem shoppingcenter 10 Kinos.Ich Denke du solltest dir das auch mal anschauen.www.Robina Town Center.au So und wenn ich dir dann noch sage das ich in meiner Umgebung mindestens 10 Shoppingcenter hier haben wo ich ca 10-20 Minuten mit dem Auto fahre dann kannst du dir ausrechnen das wir hier mehr Kinos haben als du in ganz Berlin oder sonnst wo.Die meisten die keine Touris sind so wie du einer warst ziehen das fliegen alle mal vor.Also immer viel fliegen dann siehst du nicht so viel Buschland!!

Lakenfeld  23.08.2011, 21:29
@redroo

ja, redroo, ich HABE im Bush gewohnt und es geliebt (in der Nähe von Winton und ein Jahr oder so im Umland von Emerald z.B.)...aber auch ziemlich lange in der Nähe der Küste, und zwar auf der anderen Seite von Tweed Heads.

:-)

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß ich meine erlebten "Nachteile" als besonders einschränkend empfunden hätte, und ich schreibe ja "je nach Region". It`s a big big country.

Übrigens kenne ich die Shoppingcenter an der Goldcoast. Bin da gelegentlich mal gewesen, wenn ich immigration-Zeugs erledigen mußte, aber das war nie so meine Welt...Bin mehr ein Outback-Typ. (Und deine Medicare- Tricks oder deinen Zahnarzt hätte ich gern gekannt...mein Zahnarzt war ziemlich teuer...)