Warum leben Beuteltiere nur in Australien?

2 Antworten

Australien hat sich schon früh vo, Urkontinent getrennt und ist und war auch eine sehr trockener Kontinent. es war auch mal feuchter und es gab in seiner Frühzeit tatsächlich Beuteltiere und Plazentatiere zusammen. auch wenn Plazentatiere ein größeres und höher entwickelte Gehirn haben setzen sich in Australien die Beutelsäuger durch. das liegt auch daran daß Beuteltiere die Entwicklung ihrer Embryos bei schlechten Umweltbedinungen stoppen oder verlangsamen könnten, das können Plazentatiere nicht. im trockenen Australien war das ein Vorteil und so konnten sich hier die Beuteltiere durchsetzen. Ein Nachteil der Beuteltiere ist daß sie sehr kurze Schwangerschaften haben und ihr Schädel sehr schnell verknöchert. so können sie keine wirklich goßen Gehirne und hohe inteligenz ausbilden. die Plazentatiere können dies durch ihre Art der Fortpflanzung aber. so konnten sie sich überalle auf der Welt außer in Australien durchsetzen. "Beutelprimaten oder Beutelwale gibt es auf grund der eingeschränkten Gehirnentwicklung der Beuteltiere also nicht." einige Beuteltiere wurden durch von Menschen eingeschleppte Arten ja schon ausgerottet und verdrängr weil Plazentatiere doch meist überlegen sind was vor allem an ihrer höheren Inteligenz liegt.

Dann musst du wohl das googeln üben, schau mal hier: http://www.scinexx.de/dossier-detail-322-4.html

RofflKartoffel
Fragesteller

Ok, da war ich auch schon. Ich muss mich auch entschuldigen und verbessern. Mein eigentliches Problem : wo liegen die Nachteile eines Beutels, wenn sie von den anderen Tieren so vertrieben werden würden ?

niska  29.05.2012, 16:45
@RofflKartoffel

Ah, jepp das braucht schon etwas mehr Interpretationsleistung.

Ich kann dir leider keine gute Quelle nennen, aber zunächst mal haben die Beuteltiere den Nachteil, dass sie ihre Jungen außerhalb des Körpers transportieren. Also muss das Junge den Weg erst Mal in den Beutel finden, was risikoreich ist. Diese Art der Aufzucht bedeutet für die Mutter natürlich ein Infektionsrisiko und einen Nachteil bei der Nahrungssuche. Zudem machten den Beutlern die Säugetiere Konkurrenz, die sich zwar später entwickelt haben, dafür aber intelligenter waren und bei der Jagd nicht vom Nachwuchs behindert wurden, den sie mit sich rumschleppten, sondern der sicher in irgendeinem Nest verstaut war. Kurz gesagt: Die Säuger waren einfach anpassungsfähiger und machten den Beutlern durch die Konkurrenz den garaus.