Wir fressen so viel Salz, wie machen das Affen und andere Säugetiere genau?

1 Antwort

Eine Quelle kann Erde sein. Viele Tiere suchen salzhaltige Minerallecken auf. Ein bekanntes Beispiel sind die Waldelefanten in Zentralafrika, die regelmäßig Lichtungen mit lehmhaltigen Stellen aufsuchen. Auch Aras in Südamerika suchen regelmäßig die lehmhaltigen Steilwände bei Flüssen auf, die viele Mineralien enthalten.

Eine weitere Mineralstoffquelle sind Pflanzen. Mitunter kann der Mineralstoffgehalt sogar von größerer Bedeutung sein als der Energiegehalt. Beispielsweise verzehren Elche neben energiereichen Gräsern auch energiearme Sumpfpflanzen, um ihren Bedarf an Natrium zu decken. Für sie gilt es daher, ein ausgewogenes Verhältnis von energiereichen und dafür natriumarmen Pflanzen auf der einen und natriumreichen, dafür aber energiearmen Futterpflanzen zu finden.

Fleischfresser decken ihren Mineralstoffbedarf über ihre Beute, z. B. indem sie das Blut und die Knochen verzehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Wurstpuppe
Fragesteller

Ja, die bekannten Beispiele, die auch ständig in Tierdokumentationen zu sehen sind. Wie decken Affen ihren Salzbedarf ? Gorillas, Bonobos oder kleinere Arten, die in den Bäumen leben ?

Darwinist  01.12.2022, 11:11
@Wurstpuppe

Genauso. Entweder durch Salzlecken, mit der Nahrung oder beides.