Satanismus ''tu, was du willst'' pro/contra?

6 Antworten

Pro :

  • "Tu, was du willst" schließt auch mit ein, dass es Dinge gibt, die man nicht tun will. Außerdem muss nicht alles was man will automatisch was schlechtes sein.
  • Man kann seine eigenen Bedürfnisse und Fantasien frei ausleben unabhängig von Moral und gesellschaftlichen Normen. (Allerdings wohl auch nur hinter verschlossenen Türen)

Contra :

  • Tu was du willst, kann auch dazu führen, dass man andere Menschen zu etwas zwingen will, was diese nicht wollen, sollte man sich in der stärkeren Position befinden um seinen Willen gegenüber diesen Menschen durchzusetzen.

Das ist wirklich das oberste Gesetz des Satanismus? 😲😳🤔

Das habe ich nicht gewußt.

Das ist mein Wahlspruch und der ist überhaupt nicht "böse", "rücksichtslos" oder "gemein" gemeint - zumindest nicht von mir und mit dem Satanusmus habe ich auch nichts zu schaffen...🤔

Also ich sehe das so, dass man diesen Satz auf verschiedene Arten und Weisen betonen kann.

Tu!!!, was Du willst. Das ist die Aufforderung endlich etwas zu tun oder anzupacken, nicht nur zu jammern, nicht nur zu planen, sondern wirklich etwas Umzusetzen.

Tu WAS Du willst. Die Aufforderung, darüber nachzudenken, WAS umgesetzt werden soll.

Tu was Du willst! Höre auf dein Herz, nicht nur auf Andere, die Dir sagen , was Du tun solltest. Du kannst/ solltest Anderen zuhören, aber die Entscheidung triffst Du allein. Lebe nicht das Leben eines Anderen, nach dessen Vorstellungen, lebe DEIN Leben!

Tu was Du WILLST! Beachte bei jeder Tat die Folgen. Die musst Du auch wirklich wollen. Willst Du es wirklich, wenn Du auch die Folgen beachtest? Ich, und die meisten anderen Menschen, wollen nicht, dass jemand leidet, schon gar nicht durch meine Handlung. Darum würde ich nichts klauen oder jemandem verletzen. Das will ich nicht! Darum denke über deine Handlung nach, ob es wirklich das ist, was Du willst, mit allen Konsequenzen. Konsequenzen können nicht nur sein, dass jemand böse auf mich ist, sondern wenn etwas nicht legal ist, dann muss ich damit rechnen gesetzlich belangt zu werden, z.B. eine Haftstrafe. Dadurch geht aber vielleicht auch mein Leben, meine Partnerschaft kaputt. Also erst überlegen, dann handeln.

Deshalb gefällt mir dieser Satz wirklich!

Contra:

Es gibt auch Psychopaten, die nicht empathiefähig sind. Wenn diese tun, was sie wollen, wäre das nicht so schlau. Den Satz kann man wohl nur als Leitspruch haben, wenn man sowieso schon moralisch gefestigt ist und Niemandem schaden möchte.

Es gibt Leute, denen macht es Freude, Anderen zu schaden. Sie vergessen die Konsequenz, dass der Hass, den sie im Herzen tragen, ihnen selbst schadet. Sie nehmen sich selbst ihre neugierige Unbeschwertheit und laden sich eine Schuld auf. Es zahlt sich nicht aus, zu hassen oder Andere absichtlich zu schädigen. Das aber muss man wissen, wenn man den Leitspruch "Tu was Du willst!" wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.02.2021, 22:52

Man hält sich an Regeln, weil man nicht möchte, dass die Gesellschaft auseinanderbricht. Das wäre nicht das, was man will. Ich will auch, dass Andere sich an Regeln halten, darum tue ich es auch. Klingt spießig, ist aber so.

Vorteil: Es macht Sinn und ist ein guter Ansatz für ein gutes Leben

Nachteil: Wenn man es zu wörtlich nimmt kann es schnell nach hinten losgehen

Das ist jetzt eher libatär oder anarchistisch als satanistisch, aber naja. Ein Vorteil ist dass man nunmahl machen kann was man will, ein Nachteil ist dass man sich so selbst schaden kann oder dass sogar die Gesellschaft außeinanderbricht da sich niemand mehr an Regeln hält

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Du solltest deinen Beitrag damit einleiten, dass du die Hintergründe dieser Aussage erklärst - die Herkunft aus dem "Liber al vel legis" von Aleister Crowley und dass es dabei keineswegs um reinen rücksichtslosen Egoismus geht.