Pro und contra Argumente?

6 Antworten

Pro:
Preislich attraktiver ÖPNV, auch als Autoersatz, erfüllt den notwendigen Mobilitätsbedarf sehr umweltfreundlich

Contra:
Hoher Zuschussbedarf, keine ausreichenden Kapazitäten/Überfüllung, generiert überflüssige Mobilitätsbedürfnisse

Pro:
- ärmere können sich mehr leisten, denn die Kosten sind geringer z.b. konnten sie an die Ostsee für einen Tag reisen -> die Schultickets der Kinder waren günstiger und das eingesparte Geld war bei den Armen sehr willkommen
- Nachfrage war sehr groß
- besser fürs Klima
Contra
- teuer für den Staat
- Züge sehr voll
- nicht überall möglich, wegen fehlender Anbindungen

Pro

  • Günstige Reisen und Nahverkehr möglich, entlastet Straßen und Geldbeutel
  • Besser fürs Klima, wenn dadurch weniger Fahrzeuge mit 1-2 Personen unterwegs sind

Contra

  • Das alles muss finanziert und unterhalten werden
  • Kapazität reicht dann meistens nicht mehr aus
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

pro: leute die eh weit mit der bahn fahren müssen kommen schneller von a nach b,

es ist auch praktisch für familien ausflüge

contra: steuern würden höher werden,

und leute die es nicht brauchen ist es unnötig

Woher ich das weiß:Recherche

Pro - mehr Reisemöglichkeit für Geringverdiener. Mehr Touristen in den Touri-Hochburgen

Contra - mehr geringverdienende Touris in den teureren Gegenden (Sylt), die nur "gucken", aber nicht kaufen wollen. Vollere Züge in und zu den Hauptreisezeiten.