Sind Vorteile = Pro-Argumente bzw. Nachteile =Contra Argumente?

2 Antworten

Strenggenommen müßte es ja DAS Vorteil und DAS Nachteil heißen, da Teil ja neutrum ist (DAS Teil). Teil ist Stück einer Menge, eines Ganzen. Vorteil ist etwa gleichbedeutend mit dem Vorrecht, was jemand vor der allgemeinen Teilung bekommt.

Nachteil ist das Antonym zu Vorteil, etwas, was jemand nach der Teilung bekommt (wenn vorher schon alles verteilt wurde), nämlich nichts.

Im Sprachgebrauch sinngleich mit Pro = für (etwas) - Vorteil - und - Contra = gegen (etwas) - Nachteil

Kasius05
Fragesteller

Die Antwort ist nicht themenbezogen aber danke falls du andere damit hilfst.

osmond  04.07.2021, 20:21
@Kasius05

Zitat: Im Sprachgebrauch sinngleich mit Pro = für (etwas) - Vorteil - und - Contra = gegen (etwas) - Nachteil

Hilfreich

Kasius05
Fragesteller
@osmond

Gut schon verständlicher aber dennoch nicht ganz zielführend gewesen, eher abweichend aber danke

Ein Argument ist eine Aussage, die einen bestimmten Standpunkt unterstützt.

Ein Vorteil ist die Eigenschaft einer Sache in Bezug auf eine bestimmte Verwendung.

Falls die Frage, ob man etwas Bestimmtes auswählen, machen oder verwenden soll, dann wären wohl Vorteile die Pro-Argumente. Das muss nicht immer so sein.