Pro und Contra über Weihnachten noch ein christliches Fest?

6 Antworten

Puhh, also ich will hier keine (Textgebundene) Erörterung schreiben, weil ich eine Arbeit morgen darüber schreibe..

Hier ein paar Argumente

•Für viele Christen (Weltweit) ist es auf jeden Fall ein Christliches fest, weil es Jesu Geburt war

•Man bekommt Bescherung, wie Jesus es als Baby bekommen hat

•bei dem Fest kann jeder selbst entscheiden, ob man feiert oder nicht, aber für mich (als Christ) ist es schon ein besonderer Tag.

•Weihnachten hat was mit der Religion zu tun, weil Muslime bspw kein Weihnachten feiern, sondern eben das zuckerfest (korrigiert mich wenn ich zum zuckerfest falsch liege)

•viele feiern einfach nur, weil Weihnachten auch das Fest der Liebe und der Besinnung ist

Viel Spaß :)

Das Fest hat sich leider immer mehr zu einer Konsumschlacht entwickelt. Trotzdem gehört Weihnachten zu unserem Kulturkreis dazu. Auch wenn zum Beispiel das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes erst viel später zelebriert wurde, gehört es einfach zur Tradition dazu. Und selbstverständlich sollte man Traditionen und Kultur pflegen, da es unsere Gesellschaft ausmacht.

Warum um alles in der Welt sollte man ein Fest abschaffen, nur weil es nicht mehr alle als christlich definieren? Dürfen wir nur christliche Feste haben?

Die die es abschaffen wollen brauchen es ja nicht zu feiern und müssen auch nichts kaufen.

Die, die es als christliches Fest weiterhin feiern wollen, darf man nicht daran hindern. Nennt sich Religionsfreiheit und ist auch durch die Schule nicht in Frage zu stellen.

Weihnachten abschaffen? Das geht natürlich nicht. Weihnachten wird weltweit in ihren Ausprägungen gefeiert. Es ist jedem individuell überlassen, wie er Weihnachten feiert.