Sollte das traditionelle schenken an weihnachten abgeschafft werden?

5 Antworten

Dafür spricht, dass eigentlich kaum noch jemand den ursprünglichen Sinn von Weihnachten kennt und es nur noch um die Geschenke geht.

Lovingana4e  07.12.2014, 15:27

Weihnachten ist fest der Liebe und des Beisammenseins... Kinder denken aber auch an den Weihnachtsmann der sie an Heiligabend mit Geschenken glücklich macht. Deshalb warum sprichst du dafür?

So im Sinne von linerarer Erörterung wahrscheinlich?

Pro: -Tradition -Stärkt Freundschaften/ Familie durch das beschenken -Freude machen

Contra: -Geldverlust -Stress -oft wird zu viel geschenkt (Dinge die man nicht braucht)

Die Debatte ist ja an sich schon schwachsinnig, denn du kannst keinen in den Haushalten kontrollieren ob er sich weiter beschenkt oder nicht. Was ist denn deine persönliche Meinung dazu?

tamie04
Fragesteller

Ja ich finde das auch ein bisschen blöd weil ich finde das man niemanden verbieten kann zu schenken aber das zählt als klassenarbeit also habe ich keine wahl und muss je nach dem was mir zugeteilt wird pro oder contra vertreten..

So ein Schwachsinn

Bei Weihnachten geht es nicht um die Geschenke, sondern um das zusammen sein.

MrsFelsenheimer  07.12.2014, 15:26

Es geht eigentlich auch nicht um das Zusammensein sondern um die Geburt von Jesus. Das hat kirchlichen Hintergrund.

Aber um die Geschenke geht es ganz sicher nicht

Lovingana4e  07.12.2014, 15:29
@MrsFelsenheimer

Aber was ist mit den Kindern die auf den Weihnachtsmann warten? Ich denke die Bescherung gehört dazu,zumindest für die Kinder.

Warum sollte es abgeschafft werden :( Die Geschenke machen neben dem Beisamensein viele Kinder glücklich und außerdem gehört eseinfach dazu.