Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?

5 Antworten

Nein,

denn auch für solche Apps sollten die Grundlagen des BGB gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

nein.

was aber von mir aus verboten werden kann ist dieses ständige, sinnlose geschreie nach verboten. es nervt! wollt ihr denn unbedingt in einer diktatur leben???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Solange diese Käufe wirklich nur optional sind, sollte es erlaubt sein. Wenn man aber was kaufen muss, um im Spiel voran zu kommen, dann sollte es nicht erlaubt sein, egal, für welches Alter.

j-ein... ich finde die Idee von einem Verbot nicht wirklich umsetzbar. Einerseits finde ich In-Game-Käufe nicht wirklich gut, weil sie einem irgendwie so heimlich und unauffällig eine Menge Geld aus den Taschen ziehen können. Anderseits kann ich verstehen, dass die Leute hinter solchen Games, welche ja oft auch "gratis" angeboten werden, irgendwie Geld verdienen wollen. Und da scheinen diese "günstigen" In-Game-Käufe wohl am lukrativsten zu sein.

Ich kann mich an eine ehemalige Arbeits-Kollegin erinnern, welche ihrer Tochter ein Handy mit prepay Guthaben geschenkt hat. Schon nach dem ersten Wochenende war das komplette Guthaben aufgebraucht und die Tochter total traurig und aufgelöst, weil sie nicht verstanden hat, weshalb plötzlich das komplette Geld aufgebraucht ist. Beim näheren überprüfen, hat die Mutter dann herausgefunden, dass ihr Töchterchen in einem scheinbaren "gratis" Game, unbewusst In-Game-Käufe getätigt hat. Dies war schlussendlich eine Lehre für beide.

Es wäre wahrscheinlich einfach sehr wichtig, den eigenen Kinder zu erklären, was für Mechaniken hinter den vermeintlichen "gratis" Games stecken. Und hätte ich eigene Kinder, würden diese wohl zum Zocken eine Spielekonsole erhalten, auf denen man ein gekauften Spieltitel ohne zusätzlichen Kosten, wirklich zu Ende spielen kann. (Auch wenn da irgendwie ebenfalls immer mehr DLCs und kosmetischer Schnick-Schnack für wenig Geld angeboten wird)

Nein
Ich würde sagen solche Spiele sollte jeder spielen dürfen. Für Kinder ist es ja eh nicht möglich, ohne die Eltern einen In-App-Kauf zu tätigen.
Und die Videospielindustrie muss ja auch irgendwie ihr Geld verdienen. Sonst gäbe es bald keine kostenlosen Videospiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung