sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?

Luna238  25.02.2024, 15:39

hahaha einfach bei jugend debattiert, hab ich recht? same

KeineAhnung0707
Fragesteller

Ja, bin Gott sei dank schon durch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Verbot:

  1. Schutz vor unkontrollierten Ausgaben: Minderjährige könnten leicht Geld ausgeben, das sie nicht besitzen oder nicht angemessen verwalten können. Dies kann zu finanziellen Problemen für sie und ihre Familien führen.
  2. Vermeidung von Suchtverhalten: Einige Spieler, insbesondere junge Menschen, könnten anfällig für Suchtverhalten im Zusammenhang mit In-Game-Käufen sein. Ein Verbot könnte dazu beitragen, sie vor der Entwicklung solcher problematischen Verhaltensweisen zu schützen.
  3. Chancengleichheit: Wenn In-Game-Käufe für Minderjährige verboten sind, könnten Spieleentwickler gezwungen sein, fairere Modelle anzubieten, die nicht auf dem Kauf von Inhalten basieren, um ein fortgeschrittenes Spielerlebnis zu erreichen. Dies könnte zu einer gerechteren Spielumgebung führen, in der Spieler nicht durch finanzielle Mittel benachteiligt sind.

Gegen ein Verbot:

  1. Elterliche Verantwortung: Die Verantwortung für die Kontrolle der Ausgaben und des Spielverhaltens ihrer Kinder liegt in erster Linie bei den Eltern. Ein Verbot könnte die elterliche Verantwortung untergraben und den Eindruck erwecken, dass die Regierung anstelle der Eltern für die Erziehung der Kinder verantwortlich ist.
  2. Einschränkung der Freiheit: Ein Verbot von In-Game-Käufen für Minderjährige könnte als Einschränkung der Freiheit angesehen werden, da es den Zugang zu bestimmten Spielen und Inhalten basierend auf dem Alter beschränkt.
  3. Wirtschaftliche Auswirkungen: Die Videospielindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der Millionen von Menschen beschäftigt und Milliarden von Dollar an Umsatz generiert. Ein Verbot von In-Game-Käufen für Minderjährige könnte sich negativ auf die Wirtschaft und die Innovation in der Branche auswirken.

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob ein Verbot gerechtfertigt ist oder nicht, von verschiedenen Faktoren ab, darunter die potenziellen Risiken für Minderjährige, die Rolle der Eltern bei der Aufsicht über ihre Kinder und die Auswirkungen auf die Videospielindustrie und die Wirtschaft als Ganzes. Regierungen sollten diese Faktoren sorgfältig abwägen, bevor sie solche Maßnahmen ergreifen.

Nenne mir nur ein App Spiel was keine In-Game Käufe enthält.

Dann müsste man ja jedes Spiel für Kinder verbieten.

Minderjährige müsste man genauer beschreiben, kleine Kinder könnten theoretisch "unabsichtlich" auf etwas drücken. Den älteren müsste man es nur erklären. Also sowas wie "YoutubeKids" wäre einfach nur gemein, und in spielen für ältere sollte es stark vom kostenlosem getrennt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung