Unsichtbare Hand - Adam Smith pro und cons?

1 Antwort

Pro: dass sich Märkte selbst regeln und auch heilen. Was nicht nachgefragt wird, wird auch nicht angeboten, die Preise pendeln sich auf den wahren Wert der Güter und Dienstleistungen ein.

Contra: durch ungünstige Aufschaukeleffekte reguliert sich der Markt in eine unerwünschte Richtung. Die Folgen sind sozial schwer vertretbar oder entwickeln sich in eine unerwünschte Marktsituation und eine Heilung findet eben nicht statt, so dass eine nun sichtbare hand eingreifen muss.