Welche pro und contra Argumente gibt für Weihnachten?

7 Antworten

Ich feiere die Geburt Jesu Christi.

Aber es gibt keine Pflicht es zu tun. Milliarden Menschen ohne jeden Glauben, oder anderen Glaubens wie Moslems, Hindus, Buddhisten usw. feiern das nicht und leben auch.

Weihnachten ist doch schön. ´Verbieten ist aus meiner Sicht vollkommener Unsinn, wer Weihnachten nicht feiern will, der kann es ja bleiben lassen.

Nicht unbedingt nötig ist aus meiner Sicht die Konsumwut, das macht die Zeit, die eigentlich besinnlich sein sollte für viele Menschen ziemlich stressig.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung. Und das tut allen Menschen gut, gleich welcher Religion.

Das einzig Negative ist die Konsumterror.

Schön ist an Weihnachten, dass Familien sich treffen, schöne Stunden mit einander verbringen. Für die Kinder sind natürlich die Geschenke das Wichtigste und Tollste an Weihnachten, Als Erwachsener schätzt man auch die besondere Atmosphäre an Weihnachten, der geschmückte Baum, die weihnachtliche Musik, die selbst gebackenen Plätzchen. Für viele Menschen hat das heute mit Religion oder Christ sein überhaupt nichts mehr zu tun, es ist eher ein Familien- und Konsumfest.  Das finde ich aber auch okay.

Wieso sollte man Weihnachten abschaffen, dafür gibt es doch keinen Grund.

Für den gelegentlich überbordenden Konsum an Weihnachten sind wir doch alle selbst verantwortlich.

Deshalb muss ich aber Weihnachten nicht abschaffen. Kann ich auch gar nicht. Es ist ein christliches Fest, das von Millionen gläubigen Christen zu recht gefeiert wird.

Da ist dann jeder selbst gefragt, wie er damit vernünftig umgeht und über die friedliche weihnachtliche Botschaft gelegentlich nachzudenken, kann überhaupt nicht falsch sein.