Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

4 Antworten

Bei einer Zahl siehst du nicht was dahinter steckt. Ich hatte in einem Semster Bestnote in Geografie, aber keiner weiss das es in diesem Semster nur 1 Prüfung gab darüber. Ausserdem würde ich noch hoffen das ohne Noten die Kinder nicht so krass vergleichen würden und damit eventuell auch weniger Mobbing statt findet.

Die Alternative wäre halt ein Zeugniss das die Lehrperson über den Schüler schreibt wie er sich verhält, mühe gibt etc., etwa das gleiche wie ein Arbeitszeugniss. Das Problem dabei ist halt, es ist die Meinung von einer Person über die andere. Wenn die Lehrperson den Schüler nicht mag, wird sich das in diesem Schreiben wiederspeiegeln. Oder umgekehrt, alles wird weichgewaschen damit keiner benachteiligt wird.

Vielleicht ist ja dieses Sozialpunktesystem wie in China etwas... 😅🙊

Es sollte nur ein Bestanden und Nicht Bestanden geben, so wie beim Autoführerschein. Man lernt schließlich beim Autoführerschein nicht auch so, damit es gerade so reicht, sondern bestmöglichst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich