Contra Argumente gegen die Ausgangssperre für jugendliche?

3 Antworten

Hier sind einige mögliche Contra-Argumente gegen eine Ausgangssperre für Jugendliche:

  • Eine Ausgangssperre verletzt die persönliche Freiheit und das Recht auf freie Entfaltung der Jugendlichen. Sie sollten in ihrer Freizeitgestaltung nicht so stark eingeschränkt werden.
  • Eine Ausgangssperre kriminalisiert normale und gesunde Aktivitäten von Jugendlichen. Treffen mit Freunden, Sport, Spazierengehen etc. sollte nicht verboten werden.
  • Kriminalität und Vandalismus werden nicht durch eine Ausgangssperre verhindert, sondern nur zeitlich verlagert. Stattdessen müssen die Ursachen bekämpft werden.
  • Eine Ausgangssperre ist oft nicht praktikabel und kaum kontrollierbar. Jugendliche finden Wege, sie zu umgehen. Es ist fraglich, ob sie die gewünschte Wirkung erzielt.
  • Statt Jugendliche einzusperren, sollten mehr sinnvolle Freizeitangebote für sie geschaffen werden. Eine Ausgangssperre erschwert die Teilnahme an solchen Aktivitäten.
  • Eine Ausgangssperre kann zu Spannungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen bzw. Polizei führen und das Verhältnis belasten.
  • Es gibt mildere Mittel als eine Ausgangssperre, um möglichen Problemen mit Jugendlichen entgegenzuwirken. Man sollte diese alternativen Maßnahmen prüfen.

Claude.ai nächstes mal fragen :)

verreisterNutzer  19.09.2023, 21:51

Boah, ich danke dir wirklich sehr! Das hat mir sehr geholfen:)

  • Durch eine Minderheit an Jugendlichen die Probleme verursachen, werden andere kollektiv bestraft
  • Es kosten den Staat viel Geld, die Ausgangsperre zu überprüfen und durchzusetzen
  • Eltern werden aus einer Verantwortung entlassen, die alleine bei ihnen liegen sollte, Stichwort "Aufenthaltsbestimmungsrecht"

Es gibt keine gesetzliche Ausgangssperre für Jugendliche, das ist Euch schon klar? Lediglich Empfehlungen laut Jugendschutzgesetz für Eltern. Wenn die kein Problem damit haben, dass man mit 14 nachts um 2 unterwegs ist, ist alles bestens. Pädagogisch vielleicht nicht, aber der Gesetzgeber gibt da nichts vor.

verreisterNutzer  19.09.2023, 21:49

Das stimmt, aber wir haben dieses Thema bekommen und müssen jetzt demnach auch dafür argumentieren. Naja, ich lebe in der Schweiz und da hat es in paar Gemeinden eine Ausgangssperre für Jugendliche:)