Muss eine Erörterung immer 3 Argumente für und 3 gegen das Thema haben?

3 Antworten

Es sollten... Das ist keine Vorschrift, sondern eine Empfehlung, die die Erörterung eleganter macht. Es können ja auch beispielsweise 2 Pro-Argumente, aber mehr Gegenargumente sein, wenn die Pro-Argumente weit höheres Gewicht haben als die Gegenargumente.

Das muss nicht so eng gesehen werden, dass für beide Seiten genau drei Argumente genannt werden. Es ist aber elegant, wenn die Argumentation relativ ausgeglichen ist, sodass deine Meinung noch nicht komplett durchscheint (das wär dann nämlich eher ein Kommentar). Falls du für eine Seite weniger Argumente hast, dann würde ich an deiner Stelle diese Argumente dafür mehr mit Beispielen und Erläuterungen entfalten, um annähernd ein Gleichgewicht zu schaffen. LG

Es müssen zumindest gleich viele Pro- wie Contraargumente sein.