Road Trains in Australien (Outback)?

2 Antworten

Die Road Trains haben ihre Aufgaben. Sie bringen schwere und/oder sperrige Güter an entlegene Orte, transportieren ganze Rinderherden mit bis zu 5 Anhängern, fahren lange Strecken auf Schotterpisten etc.. Sie sind unentbehrlich für den Transport von Gütern ausserhalb der Highways.

Wenn man solch einem Ungetüm begegnet, heißt es langsam fahren und weit an den Straßenrand ausweichen und möglichst noch so schnell, wie möglich alle Fenster zu machen. Auf den Schotterpisten ziehen die eine Staubwolke hinter sich her, die lange in der Luft steht und man sieht dann oftmals erstmal nichts. Da der Bremsweg endlos lang ist und die Trucks nicht ausweichen können, ohne Schaden zu nehmen, ist man gut beraten, denen Platz zu machen.

Und wo willst Du jetzt Vor- und Nachteile ausmachen? Deine Frage ist etwas unklar formuliert.

Solche Trucks findest Du auch auf den entlegenen Straßen in den USA oder Kanada. Auch da haben sie die gleiche Funktion, entlegene Gebiete mit allem zu versorgen, was benötigt wird. Es ist also keine Besonderheit für Australien. Außerdem sind des meist Trucks der Marke Mack aus den USA. Unsere Lkw von Mercedes, Volvo und Co. sind daneben höchstens Spielzeuge. (Die Aussage eines Truckhändlers in Cairns war, dass Mercedes glaubt, Trucks zu bauen. Und wenn man die Trucks und den LKW nebeneinander stehen sah, hat man das jedenfalls auch verstanden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Vor- und Nachteile für wen? In welchem Zusammenhang?

Der einzige Nachteil, den ich für mich gesehen habe: als ein Road Train mir mal entgegengekommen ist und ich bremsen und weit links fahren musste. Der ist aber auch von Autos davor begleitet worden, die das angekündigt haben.

Auf vielen LKWs sehe ich oft ein Schild mit der Aufschrift „Without trucks, Australia stops“. Stell dir vor, du würdest z. B. in Charleville leben und es gäbe keinen LKW, der den Supermarkt beliefert. Das wäre sicherlich ein Nachteil für dich.

Ansonsten lässt sich deine Frage nicht ohne weiteres beantworten.