Ich muss ein Plakat über 4 Städte von Australien machen nämlich über sydney,canberra,melbourne und Perth aber ich weiß nicht was ich schreiben soll?

4 Antworten

Da gibt es viel was man Schreiben kann. Ich selber komme aus Melbourne (VIC) und finde an meiner Stadt vieles toll. Was ich immer bei so etwas einbauen würde ist das ÖPNV System. Das System hat viele Vorteile und einiges wovon Deutschland etwas lernen könnte. Was auch immer empfehlenswert ist ist das Grün der Stadt. Die Stadt hat viele Parks und auch an der Küste ist es toll.

Was auch in Melbourne groß geschrieben wird ist Sport. Aus der Stadt Melbourne kommt die Sportart Australian Football. Was auch in Melbourne ist ist Motorsport und Cricket.

In Melbourne haben wir auch viele Cafes die immer empfehlenswert sind. Kaffee ist etwas wo Melbourne Qualität hat, auch wenn es 6$ sind für eine Tasse.

Mit den anderen Städten kenne ich mich nicht aus aber die Städte kann man mit einander vergleichen und dann schauen was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien
Lachlan  08.10.2023, 09:00

@Flugzeuge123. Du hast den Melbourne Cup vergessen. :)

Jede dieser Städte hat eine Homepage, wo Du Dich informieren kannst. Dann hast Du auch was zum Schreiben.

Sydney, Melbourne und Perth sind die Hauptstädte der Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Westaustralien. Canberra ist die Bundeshauptstadt und nur entstanden, um eine "neutrale" Hauptstadt zu haben, nach den Machtkämpfen zwischen Melbourne und Sydney um den Rang der Bundeshauptstadt.

Es lohnt sich also auch mal in die Geschichte der Entstehung dieser Städte zu schauen und nicht nur nach den Sightseeing Spots.

Gerade Melbourne und Sydney haben auch eine sehr sportliche Komponente. Wobei Melbourne mit dem Pferderennen, dem Melbourne Cup und dem F1-Rennen auf Philipp Island vor Melbourne sehr große Sport-Veranstaltungen hat, die auch International beachtet werden.

Sydney ist auf dem Wasser auch mit internationalen Segelsportveranstaltungen vertreten, neben den üblichen Sportevents. Und die Olympischen Spiele von 2000 sollte man auch nicht vergessen. https://www.sydney.com/things-to-do/adventure-and-sport/sports-in-sydney Ausserdem findet sich in Sydney der Landeplatz von Captn. Cook, von wo aus er das Terra Australis Inkognito für die englische Krone eingenommen hat. also kommt auch die Geschichte nicht zu kurz.

Perth ist eigentlich nur durch die Frauen-Fussball-WM in diesem Jahr mal in die öffentliche Wahrnehmung geraten. Sonst glänzt es eher durch seine Abgeschiedenheit und den Entfernungen zu den anderen Metropolen an der Ostküste und als größte Stadt an der Westküste Australiens. Was die Geschichte angeht, sollte man ncht vergessen, dass damals dort die Franzosen das Land/die Küste erreichten und um ein Haar die Eroberung Australiens vor den Briten verpasst haben.

Canberra ist für mich ein verschlafenes Nest, mit Ringstraßen und dem guten Gefühl, wenn man den "Ausgang" wieder gefunden hat. Da Canberra als Notlösung auf dem Reißbrett entstanden ist und mit einiger Entfernung zur Küste liegt, versucht es mehr in Kunst zu glänzen. Und ich habe das War Museum noch in bleibender Erinnerung. Zumal ich da vieles aus der älteren und neueren deutschen Geschichte wiedergefunden habe. Besonders die Sammlung der Preußischen Helme fand ich überraschend.

So hat jeder, der mal in einer dieser Städte war so seine eigenen Erfahrungen und Interessen.

Also informiere Dich zu den sehr verschiedenen Städten und finde die spannenden Punkte heraus, die Dich ansprechen und interessieren. Dann schaffst Du auch eine gute Präsentation. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

die vier Städte auf DEINER Karte (du kannst ja Australien auf ein weisses Bettlaken pinseln (kriegt man im Second Hand Laden oder du nimmst ne alte weisse Decke oder....- hat mein junge mal gemacht von Afrika - kommt echt gut sowas) deutlich kennzeichnen und dann die Eckdaten drunter setzen, die du in jedem Wikipedia-Aufruf findest - dann aber Quelle anschauen und gegenchecken. Da kann ja jeder schreiben , was er will....

interssant und als Schmankerl würde ich mir die Mühe machen mit einer Schnur oder Stift die Linien zu den Städten zu zeichnen (Luftlinie ODER noch besser Verbindungs linien mit Verkehrswegen) und dann die Entfernungen dazu. Dann hast du sogar eine Verbindung hergestellt...

Stadtwappen, Besonderheiten, spezielles Essen, Entfernung von einander, Wann gegründet.