Lebt es sich in Sydney oder Melbourne gut?

2 Antworten

Frage doch lieber erstmal, was Du vorweisen musst, um überhaupt nach Australien auswandern zu können.

Mechaniker können dort gut leben und gut verdienen, wenn sie etwas können.

Aber auch Mechaniker müssen erstmal die Enwanderungsbedingungen erfüllen. Ich fürchte, da bist Du noch noch sehr weit entfernt davon.

Schaue mal auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe, ob Dein Beruf dabei ist. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list Das wäre schon mal die erste Voraussetzung.

Dann stellt sich die Frage, ob Du Berufserfahrung hast und als nächstes die Frage, ob Du genügend Geld auf dem Konto hast, damit Du notfalls ein Jahr ohne Arbeit überstehen könntest, incl. sämtlicher Kosten für Wohnung/Haus, Auto, Versicherung und Lebensunterhalt. Dann musst Du noch die Tests, z.B. Sprache, bestehen. Damit hättest Du eine Chance auswandern zu können.

Wenn das alles passt, wäre es auch hilfreich, wenn Du bereits einen Job in Australien hättest. Abgesehen davon, solltest Du noch prüfen, ob Dein Beruf so ohne weiteres dort anerkannt wird oder ob Du evtl. noch nachschulen und nochmal eine Prüfung ablegen musst.

Einfach mal so nach Australien auswandern ist heutzutage nicht mehr. Diese Anwerbe-Aktion endete Mitte der 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Min Jung: Erst Portugal, dann Australien, was kommt als nächstes, die USA?