Sind Araber auch Asiaten?

Weil sie ja auch auf den Asiatischen Kontinent leben.

9 Antworten

Nein; manche aber nicht alle Araber sind auch Asiaten. Siehe Wikipedia:

Die Araber (arabisch العرب, DMG al-ʿarab) sind eine semitischsprachige Ethnie auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika, die überwiegend in den arabischen Ländern beheimatet ist. Als nicht-autochthone Gemeinden leben Araber zudem in der Diaspora in vielen Ländern der Welt, überwiegend in Süd- und Nordamerika sowie Europa, vor allem in Brasilien, Argentinien, Frankreich und in den Vereinigten Staaten.
Nachdem die Definition in unterschiedlichen Kulturen und Zeiten stark voneinander abweicht, ist eine eindeutige Zuweisung nur im entsprechenden Kontext möglich.
Woher ich das weiß:Recherche

Antwort auf deine Frage:

Die Arabische Halbinsel, auch Arabien, ist mit 2,73 Millionen km² Fläche die größte Halbinsel der Erde und liegt auf der Arabischen Platte in Vorderasien. Geologisch gehört sie zu Afrika, geographisch zu Asien. Der größte Staat auf der Halbinsel ist Saudi-Arabien.

Quelle

Diese ganze Sache mit "Europäer" "Afrikaner" und "Asiaten" ist ohnehin viel zu grob, um eine sinnvolle Aussage über Ethnien zu machen.

Ein Isländer und ein Italiener sind beide "Europäer" - dennoch ziemlich verschieden.

Ein Marokkaner und ein Zentralafrikaner sind beide "Afrikaner" - dennoch ziemlich verschieden.

Ein Iraker und ein Chinese sind beide "Asiaten" - dennoch ziemlich verschieden.

Arabisch ist eine Sprache, und Araber können auf 2 verschiedenen Kontinenten leben (oder 3, wenn wir Europa hinzunehmen, oder noch mehr, wenn wir Leute in Amerika hinzunehmen, die ausgewandert sind).

Russisch ist auch eine Sprache, ein Russe kann auf der europäischen Seite leben oder auf der asiatischen Seite. Dennoch sehe ich es als sinnfrei an, zu sagen, wenn ein Russe von Moskau nach Irkutsk umzieht, wird er zum "Asiaten".

Daher helfen uns diese Begriffe (wie "Asiate") nicht wirklich weiter.
Einfach einen spezifischeren Begriff nehmen, das vermeidet das Problem.

Asien ist ein Kontinent. Und Kontinente sind nicht aussagekräftig in Bezug auf die tausenden Ethnien und Sprachen, die es nun mal gibt.

Alle echten Asiaten zeichnen sich durch ihre schönen mandelförmigen Augen aus, die den Arabern nicht gegeben sind. Sie sind daher den Europäern zuzuordnen.

Ja... Die arabischen Länder liegen auf dem Asiatischen Kontinent.

OlliBjoern  04.08.2022, 22:54

Marokko bis Ägypten liegen in Nordafrika