Koch Ausbildung Australien/Neuseeland?

4 Antworten

Das Ausbildungssystem wie wir es haben existiert nur in Deutschland. Möglicherweise ist es bekannt in anderen Ländern, wird aber offiziell nicht anerkennt. Der Beruf Koch ist ohnehin ein leistungsorientierter Beruf, wer Leistung erbringen kann, muss nur seinen Fuß in die Tür bekommen um sich zu beweisen, dann interessiert es auch keinen was auf dem Zeugnis steht oder im Lebenslauf.

Wie bewirbt man sich?

Es gibt Facebookgruppen.

Wieso glaubst Du, dass Australien oder Neuseeland ausgerechnet auf Dich warten? Vergiss es.

Wenn Du (nicht nur) in diese Länder auswandern willst, brauchst Du einen dort gesuchten Beruf und darin mehrjährige Berufserfahrung und ausreichend Geld auf dem Konto, dass Du Dich ein Jahr finanzieren kannst, incl. Miete, Auto, Versicherungen, Lebenshaltung. Mit einem Zeugnis, wo die Tinte noch trocknet, kommst Du nirgendswo hin.

Du kannst aber ein Jahr work&travel in Australien https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html und ein Jahr in Neuseeland https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/ machen, dann merkst Du, was geht und was nicht und lernst dazu noch die Sprache. Dein Schulenglisch ist dabei lediglich die Basis, auf die Du aufbauen kannst.

Also lerne erstmal hier bei einem renommierten Koch, wie auch Encyclopedia schon empfohlen hat und dann ergibt sich Deine weitere Zukunft von alleine.

Und denke dabei auch daran, dass Australien wohl erst im zweiten Halbjahr 2022 wieder die Grenzen öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Traum wirst du dir von der Backe putzen können. Dort unten warten sie nicht auf deutsche Jugendliche, die noch nichts gelernt haben und sich genau so gut als leere Investition herausstellen können. Und wer soll da bitte für Deihe Unterkunft zahlen?

Such Dir den soliden Lehrberuf hier, am besten bei einem Sternekoch, und wenn das Handwerk dann perfekt sitzt, kannst Du daran denken, mit großem Namen und eigenem Michelin Stern in Down Under arbeiten zu dürfen.

Aber sicher nicht als Azubi der nix drauf hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Du kannst VIELLEICHT als fertig ausgebildeter Koch nach Australien oder Neuseeland auswandern.

Umgekehrt wird das nichts.

Meeri29
Fragesteller

warum

DerHans  09.06.2021, 18:18
@Meeri29

Weil du als "ungelernter" kaum eine Chance hast, ein Arbeitsvisum zu bekommen.

Encyclopedia  09.06.2021, 18:20
@Meeri29

Weil kein Land der Welt Leute einwanderm lässt, die nix können und dann noch deren Ausbildung finanziert. Die müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Die Vorstellung ist so absurd, dass ich mich frage, ob Du überhaupt einen schwachen Schimmer davon hast, was "auswandern" bedeutet. Ich wette, es hapert schon an Englischkenntnissen.

Meeri29
Fragesteller
@Encyclopedia

Nope, Bin in der 12. Klasse und habe im Englisch-Leistungskurs 12 Punkte auf dem Zeugnis, steck mal lieber deine Vorurteile weg, sonst fällt du noch härter ;)

Lachlan  10.06.2021, 08:11
@Meeri29

So naiv kann man nur sein, wenn man noch nichts gelernt hat. Dein bisschen Schulenglisch kannst Du Dir auch an den Hut schmieren.