Bekommt ein Koch der in Italien seine Ausbildung gemacht hat, das Gleiche gehalt wie ein Koch der in Deutschland seine Ausbildung gemacht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, auf welchem Niveau sie letztendlich kochen und kochen können.

Es wird keiner viel Geld bezahlen, der nur Carbonara und Bolognese auf dem Menü stehen hat.

Aber an sich sind die Ausbildungen gleich viel wert, wenn die italiensiche nicht sogar mehr vermittelt hat - da sie privat ist und teuer bezahlt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
LauraYupp
Fragesteller

was kostet das eine Kochausbildung in Italien?

Tinkerbell263  25.07.2020, 18:41
@LauraYupp

Ist ganz unterschiedlich. Bei einer vernünftigen Hotelfachschule ist man schnell mit 300-400€ im Monat dabei.

Solche Absolventen gehen aber nicht nach Deutschland um dort in einem Mittelklasse Restaurant zu arbeiten. Die, die was drauf haben, bleiben meist in Italien oder lassen sich im Ausland ordentlich bezahlen.

LauraYupp
Fragesteller
@Tinkerbell263

in deutschland wird immer erzählt, deutschland hat die beste ausbildung

Tinkerbell263  26.07.2020, 08:33
@LauraYupp

In Deutschland klopft man sich gerne selbst auf die Schulter und tut so, als wäre außerhalb der Staatsgrenzen nur dritte Welt.

Dem ist nicht so. Gerade Israel zB ist auf dem Gebiet medizinischer Forschung sehr weit vorne. Dort standen/ stehen mobile Stände, an denen man sich gratis auf das Virus testen kann. In Italien hat man bereits vor Monaten eine effektive Heilmethode für das Coronavirus gefunden. Der Impfstoff kommt aus Bern.

Deutschland hat sich in der ganzen Zeit nur selbst gelobt, dass sie einen Totalschaden durch die Pandemie verhindert haben.

Von der Gastronomie lasse ich jetzt die Finger, denn da wird es schmutzig. 🙈 (Noch kein deutsches Restaurant erlebt, in dem selbst gekocht wird)

LauraYupp
Fragesteller
@Tinkerbell263

warum hört man nichts von den Impfstoff?

naja doch ein paar Restaurants gibt es schon wo frisch gekocht wird, hatte selber ein paar Praktika als Köchin und da wurde definitiv frisch gekocht von der Brühe bis zur Mayo.

Aber das ist wohl nicht überall so, ja.

Tinkerbell263  26.07.2020, 18:30
@LauraYupp

Habe schon oft davon gehört. Der Entwickler hatte es im März (glaube ich) an sich selbst getestet..

Das kam sogar bis Facebook.

Das mit dem frisch kochen finde ich, ist ein generelles Problem geworden. In deutschen Restaurants bin ich nur selten und hatte da leider nicht einmal das Glück.

Ich weiß es nicht aber ich denke wenn er eine Stelle in Italien annimt, sind die Löhne anders als in Deutschland, aber nur weil es unterschiedliche Chefs sind und so. Also dasselbe als würdest du innerhalb Deutschlands zb von Arztpraxis zu Arztpraxis wechseln, bei welchen du genau das gleiche machst aber bei der einen besser bezahlt wirst. Nichts genaues aber so denke ich

Ist die Ausbildung in Italien entsprechend der Ausbildung in Deutschland?

LauraYupp
Fragesteller

keine ahnung. ich nehme an JA.

wie schweiz, össterreich und deutschland.