Koch werden?

6 Antworten

Schau in die Jobbörse der Arbeitsagentur und such Koch Ausbildungen. In Großküchen, Restaurants, Gaststätten und vielen anderen Einrichtungen werden Köche ausgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn du dich um einen Ausbildungsplatz als Koch bzw. Köchin bewerben möchtest, solltest du neben einem Hauptschulabschluss (die meisten Betriebe wünschen sich Bewerber mit einem guten Hauptschulabschluss) folgende Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen:

  • guter Geschmacks- und Geruchssinn
  • sorgfältiges und schnelles Arbeiten
  • psychische und körperliche Belastbarkeit (z. B. bei Stress)
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Rechenfertigkeit
  • Kreativität
  • Fingerfertigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe und gutes Gedächtnis
  • Genauigkeit und ein Blick für Fehler
  • gute mündliche Kommunikationsfähigkeit

Da die Kochausbildung eine duale Ausbildung ist, bekommst du sowohl schulische als auch betriebliche Inhalte vermittelt. Mit diesem Wissen bist du gut gewappnet für deinen späteren Job als Koch bzw. Köchin. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, zuständig ist die Industrie- und Handelskammer.

Bewerben tust du dich also an Berufschule und Ausbildungsstelle (Restaurant/Hotel/Großküche )

Du kannst auch ohne Ausbildung Koch werden/sein. Wenn beruflich kochst, dann bist du Koch. Das Problem ist nur, dass dir wenige diese Möglichkeit bieten, es kann aber natürlich vorkommen. Nur weil man eine Ausbildung gemacht hat, muss man nicht gut kochen können. Ich kenne einige Leute die ohne Ausbildung Köche sind.

Ansonsten Ausbildung.

Du bewirbst dich in einem Betrieb der Köche ausbildet, nach der Ausbildung bist du Koch. Die Mindestvoraussetzung ist zwar Hauptschulabschluss, aber auch nicht jeder Betrieb lässt sich auf einen Hauptschüler ein.

Da die Ausbildung dual ist, wirst du beides beuschen müssen. Bei mir waren es, glaube ich, noch drei Monate Berufsschule und der Rest im Ausbildungsbetrieb. Diesen kannst du dir aber aussuchen, sofern die Azubis nehmen.