Küche mieten in NRW und selber Kochen

3 Antworten

Sprich mal Jugendheime sowohl konfessionelle als auch städtische an. Vor jahren ging dies noch und vielleicht ist ja auch einer deiner Freunde in irgendeiner Organisation, die solche Räumlichkeiten hat.

(Sportheime etc.)

Auch Waldorfschulen suchen immer Einnahmequellen und zum Beispiel die Waldorfschule in Mülheim hat ihre Küche und Cafeteria Schuleltern, auch im weiterren Sinne zur Verfügung gestellt. Eventuell auch eine Möglichkeit.

Trotzdem möchte ich eure Euphorie etwas zurückfahren. Es gibt inzwischen soviele Auflagen für Küchen, die für die Gemeinschaftsverpflegung genutzt werden, dass es immer unwahrscheinlicher wird, diese noch an andere Personen, ausser den registrierten Mitarbeitern mit Belehrung und aktuellen Schulungen zu überlassen. Dann ist die Frage, ob Lebensmittel in dem zugänglichen Bereich aufbewahrt werden. Diese unterliegen auch einer ständigen, zur dokumentierenden Kontrolle und wenn da keine klare Trennung von Eigennutzung und Fmdnutzung besteht, kann der Betreiber leider gewaltigen Ärger bekommen. Es tut mir leid, dass es sich so negativ anhört, doch die bürokratischen Auflagen sind sowas von hoch inzwischen, da macht manchmal selbst das Kochen im normalen Berufsleben keinen Spaß mehr.

Mal abgesehen davon, dass man mehr Zeit mit Dokumentation und HACCP Konzepten und deren Fortführung verbringen muß, statt kreativ am Herd zu stehen :-((

um eine solche küche nutzen zu können, muss man im besitz eines gesundheitspasses sein, der nicht älter als 3 monate ist und pro person 26 euro kostet, man muss dazu einen lehrgang besuchen, sich das anhören uns ansehen, danach erhält man den gesundheitspass.

da die küchen ja auch weiterhin für gemeinschaftsverpflegung genutzt wird, ist das erstmal grundvoraussetzung.

Erkundige dich einmal in eurer Volkshochschule vor Ort.

Die haben Schulküchen und u.U. kannst du sie vielleicht für einen Abend anmieten.

Noch eine Möglichkeit sind die sogenannten Landfrauenverbände, da würde ich es auch mal probieren. Und noch eine Möglichkeit sind Berufsschulen für Lebensmittelverarbeitende Berufe wie z.B.Köche, Hauswirtschaftsschulen sind auch noch eine Möglichkeit.

Das "Ambiente" wird dann wohl eher "rustikal" und ein wenig dürftig sein, aber wenn sies machen, dann könnt ihr auch dort eine Menge Spaß haben.