Verkauf von selbstgebackenen Kuchen auf dem Markt! Was für Unterlagen brauche ich?

4 Antworten

Es müssen sicherlich einige Bestimmungen eingehalten werden. Die aber ggfls auch mit deiner oder einer extra gemieteten Wohnung mit Küche zu erreichen sein könnten.

Am besten solltest du dir jemanden holen der dich vor Ort berät.

Bäcker und Konditor sind zulassungspflichtige Handwerksberufe ! Wenn du also selbstgebackenen Kuchen gewerblich verkaufst, ist das illegale Handwerksausübung. Die Bußgelder beginnen da ab 2.000 €.

Dass an eine gewerbliche Kücke/Backstube sehr hohe Anforderungen gestellt werden, ist wahrscheinlich dein kleinstes Problem.

Lass dich doch von deiner Handwerkskammer beraten...

In einer Wohnung darfst du garantiert nicht gewerblich backen.

Ob du eine Restaurantküche findest, die dir dort eine Backerlaubnis erteilt, darf wohl ebenfalls bezweifelt werden.

Restaurant oder Backstube ist kein Problem. Bei einer angemieteten Wohnung würde ich vorher beim Ordungsamt oder Gesundheitsamt nachfragen.