Was soll ich klassisches backen?

5 Antworten

Mal Lust auf einen Käsekuchen der einfachen Art?

Dreh-dich-um-Käsekuchen

Für den Teig:

150 g weiche Butter

150g Zucker

1 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Eier

150g Mehl

1 P. Backpulver

Für den Belag:

500g Magerquark

3 Eier

150g Zucker

150g weiche Butter

Saft einer Zitrone

1 P. Vanillepuddingpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und diesen in eine Springform geben (Boden gefettet).

Die Zutaten für den Belag verrühren. Das Puddingpulver zum Schluss unter die Quarkmasse rühren. Alles vorsichtig auf den Teig geben, am besten mit einer Schöpfkelle.

Backen ca. 60 Minuten bei 180°

Der Kuchen dreht sich beim Backen um, sodass der Rührteig dann oben ist.

Das Rezept habe ich gefunden vor einiger Zeit im Koch-und Backbuch Des ess ma mia am liabstn vom Malteser Hilfsdienst e.V. Passau. und mach ihn selbst recht gerne.

Einen klassischen Streuselkuchen gerne mit Obst, lecker ist wenn man was Säuerliches dazu wählt wie Sauerkirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und natürlich mit einem Hefeteigboden und das ganze mit Butter und nicht mit Margarine... oder dann mit Mohnfülle nach Schlesischer Art (Mohn mahlen, mit geriebenen Haselnüssen Zucker ungezuckerter Kondensmilch und fein gehackten Rumrosinen aufkochen und kurz köcheln lassen) abgekühlt zwischen Hefeteig und Streuselschicht streichen.

Hi. Wie wäre es wenn du einen Früchtekuchen allerlei machst. Darin Bananen, Äpfel, Kiwis, Erdbeeren, Mangos, Trauben, Birnen etc. beimischst und noch etwas Sahne dazugibst.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Spiegeleikuchen (wobei ich nicht weiß, ob das "klassisch" ist).