Wie lerne ich/wo kann ich lernen, so Kuchen zu backen/zu dekorieren?

Beispiel - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 2 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 3 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 4 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 5 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 6 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 7 - (YouTube, Buch, Lernen) Beispiel 8 - (YouTube, Buch, Lernen)

7 Antworten

Youtube Tutorials sind super , aber sie korrigieren nicht deine Fehler. Fehler sind normal... ich habs auch mit youtube gelernt und bin dann zu einer älteren dame gekommen welche mir meine fehler gezeigt hat und Dinge erklärt hat, kostenlos :)

solche YT-Tutorials haben ein Problem: Diese zeigen Dir zwar per Anleitung, wie man solche Dinge macht, allerdings können diese deine Fehler nicht korrigieren.

Wenn Du hier von Anfang etwas falsch machst, prägst Du dir das so ein und machst es immer falsch. Die von Dir gezeigten Torten erfordern tatsächlich hohe "Skills", die kaum selbst erlernt werden können (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Kochkurse an Volkhochschulen helfen Dir hier auch wenig. hier bekommst Du lediglich die groben Grundkenntnisse beigebracht (wie backe ich einen Kuchen), allerdings keine weiterführenden Kenntnisse.

Hier hilft tatsächlich nur eine Ausbildung zum Konditor weiter.

Das allein reicht aber nicht aus. Neben der Ausbildung brauchst Du Berufserfahrung und Talent. Nicht umsonst spricht man auch hier von Handwerkskunst.

Ich habe einen Bekannten, der bei einem "Edel-Konditor gelernt hat und immer noch dort arbeitet. Mittlerweile ist er seit 10 Jahren im Betrieb und kann erst jetzt derartige Kunstwerke erschaffen.

picasso22  21.08.2017, 17:11

dann ist dein bekannter aber nicht sehr begabt

ChristianLE  22.08.2017, 09:16
@picasso22

Es geht hier nicht nur um die Optik, sondern auch um den Inhalt.

Ich kann Dir auch ein Teller mit Essen hinstellen, den ich wunderbar dekoriere. Das heißt längst nicht, dass es dir schmeckt.

Da du ja noch recht jung bist und nicht sofort in eine Konditorausbildung starten kannst, würde ich dir ein Praktikum in einer Konditorei oder einem Tortenladen empfehlen. Dort bekommst du im besten Fall ein paar Grundlegende Handgriffe beigebracht :-)

Youtube Tutorials können auch sehr Hilfreich sein und mit ein bisschen Übung und Spaß an der Sache klappt das bestimmt :-)

Lari2103
Fragesteller

Naja, was praktisch wäre ist, dass wir nächstes Jahr so ne Art "Ausbildung" machen werden. Wir suchen uns einen Arbeitsplatz aus, und machen dann da ein "Mini-Praktikum" für ne Woche. Könnte ich ja mal da gucken, ob ich da vielleicht hingehe 😃😉

GanMar  22.08.2017, 08:18
@Lari2103

Das ist schon mal eine sehr gute Idee! Viel Erfolg!

Auch eine Ausbildung zum Konditor bringt dich da nicht wirklich weiter.

Solche Torten herzustellen lernst du eigentlich erst in der Meisterschule, in der regulären Ausbildung kommst du an solche Arbeiten garnicht ran.

Dazu kommt auch noch, dass die meisten Betriebe so etwas aus Zeit- und Kostengründen garnicht anbieten- und die Verbraucher auch nicht bereit sind das zu bezahlen, was so eine Torte kosten würde, wenn sie auch die Arbeitszeit mitbezahlen sollen- das ist die "Geiz ist geil" Mentalität, die heutzutage leider im Vordergrund steht.

In einer reinen Konditorei besteht eher die Möglichkeit dass sowas gemacht wird, in den gemischten, halbindustriellen Betrieben? Never!

Aber als Lehrling darfst du dann bestenfalls Zuschauen und Handreichungen machen- es sei denn, du beweist ein ganz besonderes Geschick,Talent und Kreativität- und eine hohe Bereitschaft für unbezahlte Überstunden!

Über erst einmal mit Knetgummi- KEIN Scherz! Besorg dir einen Satz Modellierstäbe, und anderes Modellierwerkzeug und probier für dich aus, was du hinbekommst- und dann versuche dich an tollen Torten für Freunde und Verwandte.

Wenn das fluppt und die Ergebnisse sich sehen lassen, dann hau rein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Gibt's da irgendwelche Tutorials auf YT

Vor allem gibt es den Lehrberuf des Konditors, damit erst einmal die Grundlagen geschaffen werden.

Lari2103
Fragesteller

Ja, ich weiß nicht, ob's nen Konditor bei mir in der Nähe gibt 🤷🏽‍♀️