Kuchen backen!:o unten ist noch ein Bild:)

Sternchenkuchen - (Geburtstag, backen, Geburtstagsgeschenk)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Arten sie zu befestigen mit: Buttercreme, Puderzucker- oder Schokoladenguss, eine Canache, oder Sahne, hier mal ein Rezept, da kannst du aßen auch Sternchen drauf machen:

Regenbogen-Torte

Zutatenliste

für die Böden:

4 Eier

200 g Zucker

200 ml Flüssigkeit (Orangenlimonade, Saft, Sprudelwasser, eigentlich egal)

200 ml Öl

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillinzucker

Lebensmittelfarbe (in meinem Fall Pulver und 5 verschiedene Farben)

für die Creme:

250 ml Sahne

200 g Quark

200 g Mascarpone

70 g Puderzucker

Sahnesteif

Zubereitung:

Als Erstes einmal den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eigentlich nimmt man eine kleinere Springform, ich hatte aber nur eine 26er und damit hat es auch funktioniert, der Kuchen wird dann nicht ganz so hoch, aber im Nachhinein fand ich es sogar noch ein wenig angenehmer.

Die Eier und den Zucker schaumig schlagen, dann abwechselnd das Öl und die von euch gewählte Flüssigkeit hinzugeben. Das Mehl und Backpulver miteinander vermischen und durch ein Sieb zu der flüssigen Mischung geben.

Mein Teig hat circa 1100 g ergeben, somit habe ich für jede Farbe 220 g abgemessen und in eine entsprechende Schüssel geben. Das Farbpulver hinzugeben und sehr gut verrühren, bis es sich vollkommen in dem Teig aufgelöst hat.

Dann habe ich jede einzelne Teigfarbe in die Springform gestrichen und für ungefähr 14 Minuten im Ofen ausgebacken. Dann ging es mit der nächsten Farbe weiter, bis ihr alle Böden fertig gebacken habt. Diese dann gut abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Creme vorbereiten. Ich habe ein wenig mehr gebraucht als im Originalrezept, einfach weil meine Springform größer war. Für die Creme die Sahne zusammen mit dem Puderzucker schön steif schlagen und das Sahnesteif einrieseln lassen. Der Quark und die Mascarpone in einer Schüssel miteinander vermischen und dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Dann gehts auch schon ans Fertigstellen der Regenbogen-Torte. Die erste Lage der Böden auf eine Tortenunterlage legen, bei mir war es gelb, da ich ja die Regenbogenoptik haben wollte. Könnt ihr aber auch sehr gut auf den Fotos sehen. Auf den ersten Boden dann etwas von der Quarkcreme geben und gleichmäßig verteilen. Dann den nächsten Boden auflegen und immer so weiter verfahren, bis alle fünf Böden übereinander liegen. Dann wird die restliche Quarkmasse komplett rund um den Kuchen ein- und schön glattgestrichen.

Ich habe den Kuchen aufgrund der Dauer der Zubereitung schon einen Tag vor dem Geburtstag zubereitet. So wird die Creme schön fest im Kühlschrank, zieht ein wenig in den Kuchenboden ein und macht ihn somit noch saftiger, als er eh schon ist. Kurz vor dem Anrichten habe ich die Torte nur noch mit Kerzen, Smarties und ein paar Keksstäbchen verziert.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.sternchen-testet.de/regenbogen-torte-ein-marchenhafter-kuchen-fur-die-kleine-prinzessin/

0

Das bewährte Klebemittel für Speisen ist Eiklar. In Fachgeschäften wird jede Menge veschiedenster Verzierungen angeboten, sicher auch online.

Puderzucker mit 2-3 el wasser vermischen und als guas drüber ziehen und dann die sterne drauf :) oder geschmolzen Schokolade als guss

Kuchen backen für kleinen Bruder?

Hallo, mein kleiner Bruder wird 11Jahre. Ich werde ihm ein Kuchen backen, aber ich möchte kein normales damit meine ich kein Schokokuchen. Habt ihr da paar Vorschläge für mich? Er mag gerne Autos, Fußball ah und ich würde gerne ein Foto von ihm in Zuckerguss haben wie geht das oder wo könnte ich das machen lassen??

Danke im Vorraus.

M.f.g WayneSmith

...zur Frage

Kuchen zweistöckig

Ich muss einen zweistöckigen Kuchen backen, und ich weiß nicht, wie ich den schneiden soll. Ich habe hier ein Bild, wie der aussehen könnte, allerdings ohne schleife.

Liebe Grüße

xMarex

...zur Frage

Suche einen Kuchen den ich meiner Freundin zu Geburtstag backen kann?

Hey erstmal,meine beste hat am 13.7. Geburtstag und ich möchte ihr einen Kuchen backen. Das is ja Ansich kein Problem aber er soll irgendwie besonders sein. Habt ihr Idee wie ich den Kuchen besonders machen kann bzw was ich für einen Kuchen backen kann? Es soll irgendwie schokokuchen sein, halt nichts mit Früchten oder ähnlichem. Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie macht man Zitronen-Zuckerguss? Dringend...

ich muss einen kuchen backen, aber ich weiß nicht wie Zitronenzuckerguss geht... kann mir jemand helfen?? Es ist wirklich dringend...

...zur Frage

Muß man den Zuckerguß auf einem Möhrenkuchen kalt oder noch warm auftragen

Ich möchte ein Möhren-Kuchen backen. Den zuckerguß Mus ich den nach dem Backen Gleich auftragen oder erst wenn er erkaltet ist. Danke Netter Gruß

...zur Frage

Kuchen nur mit Oberhitze backen?!

Hallo liebe Helfer!

Halloween steht vor der Tür und ich wollte morgen gerne einen amerikanischen Pumpkin Pie backen =)

Leider habe ich eben festgestellt, dass die Unterhitze in meinem Backofen hinüber ist (ich tippe auf die Sicherung). Ich habe also nur Oberhitze zur Verfügung...

Kann ich meine Halloween-Backaktion vergessen oder gibt es gewisse Kniffe, Kuchen nur mit Oberhitze zu backen?

Meint ihr der Kuchen gelingt, wenn ich die Temperatur niedriger stelle, sowie den Kuchen weiter unten reinschiebe und die Backzeit wesentlich verlängere + paranoide Stäbchenprobe?

Danke für eure Hilfe!

LG Access

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?