Wie warm in einer Restaurant Küche?

5 Antworten

45-60 grad grob geschätzt, das wird dank der Technik (Küchengeräte wie Spülmaschinen, Ofen etc) tatsächlich kochend heiss.

jort93  16.08.2022, 12:20

Okay, du übertreibst. Keine Küche wird 60°C warm. Da fällt man nach 15 Minuten tot um bei der Luftfeuchtigkeit.

45°C ist bereits das obere Ende.

jww28  16.08.2022, 12:28
@jort93

In wievielen restaurantküchen warst denn? Schonmal an einen grossen Grill gestanden? Neben einer grossen Friteuse? Neben einer 12 m langen Spülmaschiene ( Wasserdampf)? Die Temperatur geht höher als in einer privaten Küche wo viele der Geräte gar nicht vorhanden sind

jort93  16.08.2022, 12:34
@jww28

Ich weiß.

Ich glaube du schätzt einfach sehr schlecht.

Über etwa 45°C kann man nicht überleben, weil der Körper sich nicht Runterkühlen kann. Bei 60°C fällst du nach 15-30 Minuten um und bist nach 60 Minuten tot, ganz ernsthaft, ohne zu übertreiben. Bei 60°C dauerhaft bei der Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf etc.) stirbt man einfach.

jort93  16.08.2022, 12:39
@jww28

Mal anders gesagt, wenn es in der Küche 60°C warm wäre, musst du das Steak nicht mehr braten, kannst es einfach nur rauslegen. 60°C im Kern macht ein Medium Steak.

Und man selbst ist halt auch ziemlich schnell Medium.

jww28  16.08.2022, 12:45
@jort93

Hi,

Glaub mir einfach mal wenn ich sage das man sogar 100 grad überlebt 😂 jetzt echt, überlebe das regelmäßig in der Sauna 😉 da bin ich auch länger als 15 min drin.

Mach doch mal ein Praktikum in einer grossküche da wirst selber schätzen können wie heiss 100grad heißer Wasserdampf ist, die Temperaturen schwanken übrigens in der Küche bedingt durch beliebte und unbeliebte zeiten zu essen. Wenn alle Geräte an sind wird es sehr schnell sehr heiss 😉

jort93  16.08.2022, 12:48
@jww28

Der unterschied ist, dass du in der Sauna eine niedrige Luftfeuchtigkeit (5% so) hast, das ist alles aus Holz um die Luftfeuchtigkeit gering zu halten. Bei geringer Luftfeuchtigkeit geht das.

Aber bei hoher Luftfeuchtigkeit hält man das eben nicht aus. 45-60°C bei hoher Luftfeuchtigkeit ist ein Dampfbad. Und ein Dampfbad sollte nicht länger dauern als 15-20 Minuten, weil man dann einen Hitzschlag bekommt...

Mach doch mal ein Praktikum in einer grossküche da wirst selber schätzen können wie heiss 100grad heißer Wasserdampf ist,

Dort war es etwa 30-35°C, keine 60°C lol.

jww28  16.08.2022, 13:07
@jort93

Also ich schätze den sauanaufguss 🤷‍♂️ ein gutes Hammam hat übrigens auch 50 grad.

Habt ihr nur Salat angeboten?😂 30-35 Grad 😂 ja klar, so warm ist es wenn ein Herd läuft im Sommer, beim zubereiten von essen für 350 Personen aufwärts kommt man damit nicht mehr hin. Bin gelernte Restaurantfachfrau und glaub mir es wird so heiss wenn alle Geräte laufen, was du mit 30-35 grad meinst ist der Durchschnitt am Tag aber die Spitzen können bis 60 grad heiss werden. Da kommen ein 36 Grad draußen kalt vor wenn man aus der Küche kommt.

jort93  16.08.2022, 13:16
@jww28

Bei einem Sauna Aufguss wird die Luftfeuchtigkeit nur sehr kurz höher. In einer Küche ist sie oft dauerhaft über 50%.

50°C ist ja auch okay, aber nur kurzzeitig, bzw. mit Pausen, da sitzt du ja nicht stundenlang.

Brauchst eben ne gute Klimaanlage.

Du sagst 60°C, aber ich wäre doch sehr überrascht wenn da 60°C auf einem Thermometer bestanden hat. Du kannst einfach schlecht schätzen denke ich.

jww28  16.08.2022, 13:31
@jort93

Die Thermometer sind Pflicht die kann und darf man nicht einfach weglassen. Und in Spitzen war es 60 grad 🤷‍♂️ alleine wenn unsere Spülmaschiene (lt unseren Chef 120.000 € teure Anlage) lief konnte man daneben das schon messen. In der Küche wurden aber nicht überall diese Temperaturen erreicht, am Grill, an der Spülmaschiene und am Dampfgarer und am tellerpass hatten wir häufiger so hohe Temperaturen. In der Patisserie war es dagegen immer schön kühl 😉 mein lieblingsort in der Küche.

jort93  16.08.2022, 13:36
@jww28

Du solltest wohl deinem Arbeitgeber mal das hier zeigen, von der Berufsgenossenschaft für das Lebensmittelhandwerk.

https://www.bgn.de/?storage=3&identifier=%2F604348&eID=sixomc_filecontent&hmac=d0dd01217078321b30a96893246bb25c4c18e1be

2.1 und 2.2

Das Leistungsvermögen nimmt mit zunehmender Lufttemperatur ab 20 bis 22 °C immer stärker ab. Steigen in Abhängigkeit der Luftfeuchte die Lufttemperaturen über einen bestimmten Wert an, ist mit sinkender Konzentrationsfähigkeit, geringerer Leistung, Ermüdung, Erschöpfung, Zunahme von Fehlern und höheren Unfallzahlen zu rechnen.
[...]
Die Raumlufttemperatur (gemessen mit einem strahlungsgeschützten Thermometer) in Küchen soll mindestens 18 °C betragen und im Rahmen des betrieblich Möglichen 26 °C nicht überschreiten. Ausgenommen davon sind kurzzeitige jahreszeitlich bedingte Temperaturüberschreitungen sowie Bereiche, in denen höhere Temperaturen tätigkeitsbedingt unvermeidbar sind. Unter diesen Bedingungen können die Lufttemperaturen in Küchen in Einzelfällen auch über 30 °C ansteigen. [...] Die relative Raumluftfeuchtigkeit sollte im Arbeitsbereich der Küche in Abhängigkeit von der Temperatur folgende Werte nicht überschreiten: (Tabelle)
jww28  16.08.2022, 13:45
@jort93

Nö muss ich nicht, bin mittlerweile in der Pflege seit 5 Jahren und da ganz glücklich. Mein Hotel gibt es nicht mehr, wurde vor 2 Jahren dicht gemacht. Und weisst du nach mittlerweile 22 Jahren arbeiten hab ich noch nie ein Chef getroffen der alle Gesetze beachtet , Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe.

Kommt auf Küchenform/Größe verwendete Technik /Lüftung.

Kleine Küche eng da ist es möglich je nach wo bis gut 45°C und auch etwas mehr aber nur punktuell an Herd/Ofen / Grill da wo Salat gemacht wird und in der Schnippelecke deutlich weniger.

Das hängt stark davon ab mit welchen Geräten gekocht und wie belüftet wird. Im allgemeinen ist es häufig aber schon sehr warm und nicht nur leicht über normaler Raumtemperatur.

Kommt darauf an. Arbeitet man an der Salatstation, dann Raumtemperatur.

Am Grill wird es schon über 50 Grad heiss.

Kommt extrem auf die Küche an und wie gut die Klimaanlage ist. Ohne Klimaanlage, easy so warm.