kostet der gruß aus der küche auch was?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Im Gourmet- oder gar Sternerestaurant passiert wenig unabgesprochenes. Wenn der Gast in seiner Menüplanung für seinen Anlass ein Amuse-Gueule mitbestellt, steht's auch auf der Rechnung. Der unaufgeforderte "Gruß aus der Küche" wird auch dort nicht separat berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Nein, die Küche bekommt auch nicht das Trinkgeld, wie die Kellner....nur anteilsmäßig. Eigentlich ist das ungerecht. Jeder macht seine Arbeit. Wir gingen Abends mit rund 50€ nach Hause und die aus der Küche bekamen nur Krümmel davon. 70€ im Monat und der Spüler 4€ am Tag. Ich finde, die Köche und Spüler müßten auch wie die Kellner Trinkgeld bekommen.

Das wird auf der Rechnung üblicherweise nicht extra aufgeführt. Kalkuliert ist es natürlich trotzdem, das muß mit den anderen Preisen mit abgedeckt werden.

Den zahlst natürlich auch mit die haben nichts zu verschenken. Der ist mit drin