50% Trinkgeld für die Küche angemessen?

4 Antworten

Der Gast gibt nicht viel Trinkgeld, wenn das Essen nicht geschmeckt hat.

Ich finde es sehr gut daß ihr diese Regelung habt, aber alles andere als eine gerechte Aufteilung unter allen Beteiligten schafft Unfrieden. Ihr werdet in der Gastronomie alle gleichermassen mittelprächtig bezahlt, daher sollte Trinkgeld kein Streitthema sein.

kasekuhen
Fragesteller

Danke

Ich finde es sollte 30/70 sein, die Küche macht das Gericht. Du liefert es nur aus, mehr nicht. Die 70 an den Koch.

kasekuhen
Fragesteller

Ich liefere nicht nur aus, ich sorge dafür, dass es dem Gast während des ganzen Aufenthalts gut geht, er mit Getränken, Essen und Co versorgt ist, usw. Aber danke für deine Meinung :)

Also ich bin gelernter Koch und kenne es gar nicht das dass Trinkgeld geteilt wird! Wir haben nichts bekommen!

OrangeLila  12.11.2023, 13:48

Oh das wusste ich gar nicht. Das find ich ja total schade. Ich dachte immer das geht alles in einen Pott und alle kriegen was davon ab.. gut zu wissen das es auch anders ist!

Holunder975  12.11.2023, 13:51
@OrangeLila

Ja, das ist meistens so das es nicht geteilt wird! Das ist selbst so wenn gesagt wird zb 25 € für die Küche! Haben wir mal getestet! Traurig aber wahr

Im Tagesgeschäft hat man 10% Trinkgeld von den Einnahmen. Das bekommen die Kellner. Die Küche bekommt einen Standardbetrag....sagen wir 20€ am Tag, egal wie das Geschäft läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung