Ist es asozial, wenn der Kellner nach Trinkgeld fragt?

8 Antworten

Trinkgeld zu geben ist sehr üblich. Aber es ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Gastes. Gibt er keins, wird er wissen, warum. Die Frage seitens des Kellers halte ich für unangemessen. Als Chef würde ich das unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Tatsächlich ist es das ja. Hat einfach was mit Respekt und Höflichkeit zu tun.

Ich empfinde es nicht als asozial, auch wenn ich gestehe, dass es mir erst einmal passiert ist, dass der Kellner höflich sagte:

"Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über ein kleines Trinkgeld."

Ich weiß, dass die Leute in der Gastronomie oftmals schlecht bezahlt werden und auf die Trinkgelder angewiesen sind. Trinkgeld ist oftmals mehr, als eine Geste der Zufriedenheit. Auch wenn ich eine recht großzügige Trinkgeldgeberin bin, so sind es sehr viele nicht.

Wenn die Leute schon nach Trinkgeld fragen "müssen", bedeutet das eventuell, dass die Gäste beim Trinkgeld immer geiziger werden.

Wenn der Service i.O.ist, wieso nicht! Aber asozial wäre es, wenn der Kellner sich düsig anstellt und dann noch Trinkgeld haben will, er hat es nicht zu fordern! Wenn ich nicht will, gebe ich ihm keins und gut ist das..

Ich denke, wenn ein Kellner explizit nach Trinkgeld fragen muss, hat er

a)etwas falsch gemacht.

b)Pech gehabt mit dem Gast.

Hier nachzuhaken wäre mir persönlich peinlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung