Werde ich Minus Trinkgeld machen?

6 Antworten

Was ist das denn für eine bekloppte Regel? Du musst gar nichts zahlen, das Trinkgeld wird in einen Topf geworfen und aufgeteilt fertig. Sollte da eine andere Regel gemacht worden sein, fang da bloß nicht an.

TheNighthawk  06.03.2024, 14:19

Nicht mal die "Topfregel" käme für mich in Frage. Trinkgeld welches ich bekomme, wandert in mein Geldsäckle, ich bin doch hier nicht das Sozialamt ☝️

Denen würde ich von vornherein den Mittelfinger zeigen. Als Kellnerin findest du überall eine gute Stelle. Auf solche unseriösen Abmachungen brauchst du dich ganz gewiss nicht einlassen.

2-3% des Umsatzes an Küche, Speisenträger usw. abgeben soll. Dabei ist egal wieviel ich tatsächlich Trinkgeld gemacht habe, wenn nicht muss ich es aus eigener Tasche zahlen.

Das ist arbeitsrechtlich so sicherlich unzulässig.

Zumal wenn man bedenkt, dass in derart inflationären Zeiten bei weitem nicht jeder Gast 10% Trinkgeld gibt.

Von so einer Regel hab ich noch nie was gehört, und ich weis nicht ob das rechtlich überhaupt zulässig ist.

Es gibt zwar schon öfter die Regel das Trinkgeld aufgeteilt wird, aber nicht so das du ins Minus gehen kannst.

Ich würde da lieber die Finger davon lassen, ausser sie zahlen einen sensationell guten Stundenlohn.

Dein Gehalt gehört dir. Nicht den Köchen oder Parkplatzwächtern oder wem auch immer. Der Chef soll den Köchen lieber ein vernünftiges Gehalt zahlen.

TheNighthawk  06.03.2024, 14:23

Eine Bekannte von mir hatte mal einen Job, wo der Chef vom Personal verlangt hat, daß die ihr Trinkgeld komplett dem Chef abzurechnen hätten und er davon am Jahresende ne Weihnachtsfeier sponsern wollte. Das es nie zu derart Weihnachtsfeier kam, muß ich nicht extra erwähnen oder. 😜 Dafür gönnte der sich allerdings zu jedem Weihnachten nen neuen Sportwagen. Ein gerissener 🦊 dieser Chef ☝️😎🤣