Was passiert wenn man in Amerika kein Trinkgeld gibt?

5 Antworten

Das kommt darauf an. Es passiert von „nichts“ bis der Manager taucht auf und „bittet“, das Trinkgeld zu bezahlen oder wenigstens zu klären, was das Problem war.

Es gibt Restaurants meist (Japanische), die weisen darauf hin, dass kein Trinkgeld gewünscht wird, weil die Angestellten ordentlich bezahlt werden.

Dann gibt es Restaurants, da wird der erwartete Tip auf der Rechnung ausgewiesen. Da finden sich Dollar-Beträge für 15% für 20% und 25%. Vermehrt auch für 30%.
Da ist die Erwartung klar. Auch auf den KK-Belegen findet sich immer eine Spalte Tip.

Dann gibt es auch Restaurants, da wird nicht viel passieren, gerade wenn es voll ist, bleibt es „unentdeckt“ und du hast halt kein Tip gegeben.

Diese Verhalte fällt dann auf Ausländer als Ganzes zurück. Man legt dann keinen Wert auf solche Gäste und gibt ihnen die schlechtesten Plätze und denkt sich seinen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, die werden nachfragen, was einem nicht gepasst hat.

In den USA ist es üblich, ca. 15% bis 20% Trinkgeld zu geben, wenn man zufrieden ist. Eine rechtliche Verpflichtung besteht jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Ich war in einem Lokal in San Francisco und eine andere Touristen hat kein Trinkgeld gegeben. Daraufhin war die Kellnerin erst stutzig und hat sich dann beschwert was die Touristin völlig in den falschen Hals gekriegt hat. Kurz um, am Ende wurde die Touristin vom Chef höchstpersönlich rausgeschmissen und das Lokal war verwüstet

In Amerika ist das Trinkgeld meist bereits mit in die Rechnung einbezogen. Heißt das was er dir am Ende vorlegt was du bezahlen sollst, da ist das Trinkgeld mit eingerechnet.

Es ist nicht wie in Deutschland wo man zusätzlich AUF die Rechnung mehr Geld legen kann.

Passieren wird aber nichts wenn du kein Trinkgeld gibst. Außer das du dann als unhöflicher Gast gilts oder gar nicht mehr in dem Restaurant willkommen bist.

Wer in den USA zu wenig Trinkgeld gibt, macht sich keine Freunde und wird nicht selten öffentlich bloßgestellt.

grossefrau681  29.03.2023, 00:07

"In Amerika ist das Trinkgeld meist bereits mit in die Rechnung einbezogen" - eben nicht !!

Caila  29.03.2023, 00:57
@grossefrau681

Wenn Sie auf Ihrer Rechnung im Restaurant den Zusatz „Gratuity” mit einem Prozentsatz dahinter finden, dann ist ein Trinkgeld bereits in der Rechnungssumme enthalten.

grossefrau681  29.03.2023, 01:10
@Caila

Ok - noch nie gesehen oder gehört (obwohl ich in hunderten Lokalen war).

grossefrau681  29.03.2023, 12:36
@Caila

Jetzt weiss ich, was Du meinst.

Der Zusatz Gratuity steht am Ende der Rechnung (ist nicht darin enthalten).

Das ist eine Empfehlung für den Tipp.

Auch dort ist es optional. Es können also keine rechtlichen Folgen kommen. Man ist dann höchstens nicht mehr willkommen in diesem Laden. Allerdings kommt auch dort immer mehr die Sichtweise durch, dass es nicht die Aufgabe der Gäste sein sollte sich um den Lohn der Angestellten zu kümmern. Ich kenne viele, die dort auch gar kein Trinkgeld gegeben haben, wenn der Service wirklich unter aller Sau war.