Kein Trinkgeld bei 520€ Kellner Job?

Noch ergänzend:

-hab nen Monat dort gearbeitet, Sonntag (7.8.) Ist mein letzter Tag

-Arbeite auf Sylt in einem Restaurant, wo die Leute gut Trinkgeld geben

-Selber einstecken ging durch Kartenzahlung die meiste Zeit nicht

-habe am anfang direkt gefragt wie es ist mit dem Trinkgeld und da hieß es: ,,Es wird aufgeteilt"

-die anderen Kellner die nicht als Minijob angestellt sind bekommen Trinkgeld

6 Antworten

Also als ich im Restaurant gearbeitet habe, da hatten wir auch eine die so wie du gearbeitet hat, ich glaube sogar oft weniger und die hat trotzdem Trinkgeld bekommen

Und da wurde das Trinkgeld auch aufgeteilt

Wenn ich du gewesen wäre, dann hätte ich’s mir einfach eingesteckt

Regina3  05.08.2023, 00:24

Einfach einstecken kann dumm laufen - habe vor Ewigkeiten an der Kasse gearbeitet (Semesterferien). Wir durften kein eigenes Geld haben in der Arbeitszeit ...

Das Trinkgeld sollte generell abgeschafft werden. Das ist ist einfach ein wirklich Beschmissenes System.

In deinem Fall tut es mir natürlich leid das die Aufteilung bei dir in der Firma so unfair ist. Aber lern was daraus fürs nächste mal, wenn man eine Arbeit anfängt sollte man vorher alle Bedingungen klären. Dazu gehört in dieser Branche auch wie die Verteilung und das Verhalten im Bezug auf das Trinkgeld ist.

Binchen003
Fragesteller

Hab ich, ich hab sie direkt am Anfang gefragt wie es ist mit dem Trinkgeld, und da hieß es, es wird aufgeteilt..

Finds einfach nur assi. Zumal ich das meiste Geld was an mich gerichtet war nicht mal selber einstecken konnte, da es mit Karte bezahlt wurde...

Das Trinkgeld gehört theoretisch erstmal Dir, wenn ich das rechtlich richtig interpretiere.

Ich muss aber auch mal sagen, dass Du Dich sehr leicht ausbeuten lässt. In der Gastro, je nach Standort wird Gelde regelrecht gedruckt.

520€ Dafür würd ich persönlich max 2 Tage also 8 Stunden arbeiten gehen.

https://www.experto.de/businesstipps/darf-ein-arbeitgeber-ueber-die-verteilung-von-trinkgeld-bestimmen.html

An Deiner Stelle würde in der Gewerkschaft beitreten, sie wie man das normalerweise als Arbeitnehmer macht und dann bist Du unkündbar auf Lebenszeit Arbeitsrechtlich versichert.

Die Gewerkschaft ist Deine direkte Interessenvertretung.

Hole Dir dringend einen Anwalt für Arbeitsrecht. Kann sein dass Du tausende Euro Schadensersatz zurück bekommst.

Das ist echt fies.

In dieser Branche hast du momentan eine große Auswahl was Jobs anbetrifft.

Nutze das aus und versuche es anderstwo.

dein chef behält das trinkgeld ich würde sofort kündigen

Regina3  05.08.2023, 00:24

Angeblich bekamen es ja die anderen ...

Binchen003
Fragesteller

Ja bin ja nur einen Monat da gewesen, Sonntag ist mein letzter Tag. Die anderen bekommen natürlich Trinkgeld, weil sie keine ,,aushilfen" sind...