Wird Trinkgeld aufgeteilt oder schiebt sich das der Kellner ein?

4 Antworten

Da würde ich im Betrieb einfach nachfragen, da es, wie hier bereits geschrieben, unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Trinkgeld zu verteilen. Es kann täglich, wöchentlich oder monatlich in der Gruppe geteilt werden, oder jeder Kellner arbeitet für sich und behält sein Trinkgeld.

Nebenbei hat die Aufteilung in der Gruppe den Vorteil, dass auch die Mitarbeiter profitieren, die nicht kassieren, sondern nur als Food-Runner oder oft auch Springer genannt, Teller von A nach B und wieder zurück tragen.

Wie gesagt, im Zweifel einfach nachhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt beide Systeme gleichermaßen,

  • dass jeder sein eigenes Trinkgeld erwirtschaftet (aus meiner Sicht das bessere System) und
  • dass alles Trinkgeld in einen Topf geht und am Ende geteilt wird.

Das legt in der Regel der Wirt fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Das ist von Betrieb zu Betrieb komplett unterschiedlich.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Manche werfen alles in eine gemeinsame Kasse und teilen dann am Ende auf und andere stecken jeder für sich das Trinkgeld ein.